BUGGINGEN. Von morgen bis Montag, 16. bis 18. Juli, wird in Buggingen wieder gefeiert: „Rund ums Rathaus" heißt das Fest, das sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit erfreut. Die Vereinsgemeinschaft der Gemeinde Buggingen hat sich wieder zusammengetan, um das Fest zu organisieren.
Acht Vereine beteiligen sich in diesem Jahr an dem Fest mit bis zu zwei Stationen rund ums Rathaus. Das Speise- und Getränkeprogramm ist dabei sehr abwechslungsreich und lässt praktisch keine Wünsche offen. Weine, Bier oder alkoholfreie Getränke gibt es bei den Vereinen wie auch am Weinbrunnen.
Sekt, Pfirsichbowle und Cocktails sind ebenfalls bei verschiedenen Vereinen zu finden. Bei einem Kaffee und selbstgemachten Kuchen können sich die Gäste in der Kaffeestube der Vereinsgemeinschaft stärken. Für Kinder gibt es wieder ein Karussell.
Das Fest startet um 18 Uhr mit dem Fassanstich, an dem auch Bürgermeister Johannes Ackermann mitwirken wird. Dann geht es nahtlos in den Festabend über. Den musikalischen Rahmen bilden die ,,Original Obersteiger". Sie werden mit fetziger Musik zum Tanz aufspielen.
Der Sonntag, 17. Juli, startet mit dem Festgottesdienst. Von 11 Uhr an sorgen die Einwohner Buggingens für ein vielfältiges Warenangebot beim großen Straßenflohmarkt, der sich an das Festgelände vor dem Rathaus anschließt.
Das Fest Rund ums Rathaus" ist ein willkommener Treffpunkt für Freunde und Bekannte. Musikalisch startet der Sonntag um 17.30 Uhr mit der „Big Band Music Corporation" des Markgräfler Musikverbandes.
Traditionell geht es am Montag mit dem Bugginger Fest weiter. Die Vereine laden ihre Gäste ab 11 Uhr zum Mittagessen ein. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der Senioren. Von 14.30 Uhr an findet der Seniorennachmittag statt. Das Duo ,,Helga und Jürgen" sorgt für viel Unterhaltung und lässt die Stunden für die ältere Generation wie im Fluge vergehen.
Der Ausklang des Fests beginnt um 19 Uhr. Dann wird noch einmal richtig gefeiert und getanzt. Dazu trägt die Sax-Key-Band mit ihrem Musikprogramm bei. mps