Dieses Jahr beteiligen sich wieder rund 40 Mitgliedsbetriebe des Gewerbevereins aus dem gesamten Stadtgebiet an der Osteraktion. Organisatorinnen und Ideengeberinnen sind heuer Gewerbevereinsvorstandsmitglied Alexandra Padelat – Inhaberin von „my lovely fashion“ im Westend 17 – und Geschäftsführerin Petra Rombach.
Auch wenn es die Osteraktion schon seit Jahren gibt, ist sie Jahr für Jahr immer wieder anders: „Es muss interessant bleiben“, findet Petra Rombach. Dieses Jahr müssen Mobiles gefunden werden.
Gebastelt wurden die Mobiles unter anderem von den fünf Emmendinger Kindergärten: Meerwein Kinderhaus, Mehr Raum für Kinder, Kinderkrippe in der Markgrafenstraße, Evangelischer Paulus-Kindergarten (Bürkle) und Kindergarten an der Wiese. Letzter war laut Petra Rombach besonders fleißig. Alexandra Padelat und Petra Rombach hatten vor einigen Wochen die Emmendinger Kindertagesstätten zum Mitbasteln aufgerufen und das entsprechende Material vorbeigebracht. In den vergangenen Wochen haben die Kinder dann eifrig gebastelt, sprich ausgeschnitten, bemalt und beklebt. Schließlich sind über 15 wunderschöne Mobiles entstanden, die Petra Rombach in die Mitgliedsbetriebe verteilt hat. Dort schmücken sie – meist an Korkenzieher-Weiden – die Schaufenster. Die Organisation der Aktion sei wieder eine riesen Aufgabe gewesen. Für die „tollen Ergebnisse“ habe sich diese, so Petra Rombach zufrieden, allerdings gelohnt.
Jetzt heißt es, die Osterhasen zu jagen oder genauer Mobiles zu finden, und die Namen der Geschäfte auf den Teilnahmeflyern anzukreuzen. Teilnahmeflyer gibt es in allen Mitgliedsbetrieben des Gewerbevereins; sie alle haben einen großen Hasen im Fenster oder vor dem Geschäft platziert. In 15 Schaufenstern hängen die Mobiles, fünf müssen gefunden und auf den Flyern entsprechend markiert werden.Osterhasen sind in der Innenstadt aber beispielsweise auch in der Schokoladenmanufaktur Herget oder gegenüber im Mediamarkt zu finden. Aber wo die Mobiles hängen, das wird im Vorfeld nicht verraten.
Die Flyermüssen bis zum Osterdienstag, 19. April, beim Gewerbeverein, Geschäftsstelle im Tor, Lammstraße 30, oder im Briefkasten von Regiotrends, Marktplatz 15, abgegeben werden. Je Teilnehmer kommt nur eine Karte in die Auslosung.
Die Gewinner werden benachrichtigt. Die Preisvergabe – ein Schoko-Osterhase und zehn Emmendinger Digitaler (Wert jeweils 25 Euro) werden schließlich am Samstag nach Ostern, 23. April, um die Mittagszeit, öffentlich übergeben. cri