- Anzeige -

Elektro Haag in Binzen ist für die Zukunft gerüstet

Fr, 06. Oktober 2023

Anzeige Neues Domizil für Smart Home-Elektroinstallation, Haus-, Solar-, Sicherheits- und Lüftungstechnik-, Wallboxen und Wärmepumpen

Effizient und smart: Das neue Domizil von Elektro Haag an der Hertzallee im Gewerbegebiet am Dreispitz stattete Inhaber Paul Pfeifer (rechts) mit zukunftweisender Technologie aus. HF

Der Bau eines neuen, modernen Domizils im interkommunalen Gewerbegebiet Weil am Rhein-Binzen stellt einen Meilenstein in der mittlerweile 46-jährigen Erfolgsgeschichte des Unternehmens Elektro Haag dar.

Für Geschäftsführer und Inhaber Paul Pfeifer ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, als er Ende August mit seinem 19-köpfigen Team die Geschäfte vom Dreispitz aus führen konnte, denn am Stammsitz in Ötlingen war man aus allen Nähten geplatzt. Elektro Haag verfügt nun über 1750 Quadratmeter und vereint Büro, Werkstatt, Lager, Aufenthalts- und Personalräume unter einem Dach. Viele Betriebsabläufe ließen sich optimieren.

Der neue Firmensitz wurde so gebaut, dass den Kunden neue, zukunftweisende Technologie am Objekt vorgeführt werden kann. So präsentiert sich der Firmensitz als “Smart Home“, das aufzeigt, wie dank vernetzter, interagierender Systeme intelligentes Wohnen und Arbeiten der Zukunft aussehen kann. Und alles sei mit einer App bequem bedienbar, sagt Pfeifer. So lassen sich mit eigenerzeugter Energie aus Photovoltaikmodulen auf dem Dach Beschattung und Beleuchtung so steuern, dass sie sich automatisch dem Tageslichteinfall und dem Biorhythmus der Menschen anpassen, nennt er nur ein Beispiel.

Die Firma Haag ist sehr breit aufgestellt, das Portfolio umfasst „so gut wie alles, was mit Strom zu tun hat“, sagt der Geschäftsführer: von der klassischen Elektroinstallation, über Haus-, Solar-, Sicherheits- und Lüftungstechnik- bis hin zu Wallboxen und Wärmepumpen. Für Letztere durchläuft die Firma gerade einem Zertifizierungsprozess, um auch hier - wie in allen anderen Bereichen auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein.

Gegründet hat das Unternehmen Ludwig Haag 1977. Schnell erwarb er sich einen ausgezeichneten Ruf, so dass die Belegschaft wuchs. Von Beginn an legte Haag dabei Wert darauf, selbst Nachwuchs auszubilden. Unzählige Lehrlinge durchliefen seine Schule. Darunter war auch Paul Pfeifer, der seine Ausbildung als Innungsbester abschloss und dann auch den Elektromeister in Energie- und Gebäudetechnik bei Elektro-Haag erwarb. 2011 übernahm er das Unternehmen dann von seinem Mentor. Er modernisierte es mit großem persönlichem Einsatz und baute es weiter aus.

„Wir gehen dabei immer mit der Zeit, damit die Qualitätsstandards stets auf höchstem Niveau gehalten werden können“, verdeutlicht der Geschäftsführer. Dabei sei man ein Betrieb mit familiärem, kollegialem Klima geblieben. Claudia Schürmann, die Tochter des Firmengründers, die in der Verwaltung eine wichtige Stütze des Geschäftsführers ist, kann dies nur bestätigen.

Dass fünf Lehrlinge zum Team gehören, ist keine Ausnahme. Denn auch für Pfeifer ist die Ausbildung eigenen Nachwuchses der erfolgreichste Weg, Fachkräfte zu finden. Auch wenn das Aufgabenspektrum weiter wachsen wird - Elektor Haag behält von der Planung, über die Installation bis zum Kundendienst weiter alles in der eigenen Hand.


Weitere Artikel

Anzeige Übersicht

Ettenheimer Wasserwerk: Tag der Offenen Tür am 5. Mai
 Im Februar wurde das Wasserwerk in der Stückle-Straße offiziell eingeweiht und damit ein wichtiger Meilenstein für die Wasserversorgung im Versorgungsgebiet erre...

Anzeige Übersicht

Tage der offenen Tür im Spanndeckenzentrum Freiburg-Tiengen am 27. und 28. April: Räume individuell gestalten
Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden setzt voraus, dass uns das Wohnumfeld behagt. Wie eine stimmige Raumkomposition allein schon mit Hilfe der richtigen Decke e...

Anzeige Übersicht

Maiglöckchenfest in Neuf-Brisach
Wenn die Maiglöckchen ihren süßlichen Duft in den Wäldern zwischen Rhein und Vogesen verströmen, dann ist Frühling im Elsass und Zeit für das Maiglöckchenfest in...