- Anzeige -

Einer der besten Arbeitgeber Deutschlands

Do, 19. Mai 2022

Anzeige Stryker Leibinger GmbH & Co.KG

Von weithin sichtbar: das Firmengebäude von Stryker auf der Haid. FOTO: STRYKER

Unter anderem fünf Millionen kleinste Knochenschrauben, die bei der Stryker Leibinger GmbH & Co.KG in Freiburg produziert worden sind, werden jedes Jahr zur Heilung von Knochenbrüchen eingesetzt. Stryker ist nach eigenen Angaben eines der weltweit führenden Unternehmen in der Medizintechnik. Es bietet Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Medizin und Chirurgie, Neurotechnologie, Orthopädie und Wirbelsäulenbehandlungen an. Am Standort Freiburg beschäftigt das 80 Jahre alte US-amerikanische Unternehmen mehr als 750 Mitarbeiter, weltweit sind es 46 000. 

Wie für zahlreiche andere Firmen auch war die Corona-Pandemie eine ganz besondere Herausforderung für Stryker. „Da musste vor allem unser Management aus seiner Komfortzone raus“, sagt Achim Vogt, bei Stryker zuständig für Prozessverbesserung durch kontinuierliche Verbesserung, Automatisierung und Digitalisierung, „schließlich konnte niemand auf Erfahrungswissen zählen.“ Stattdessen haben sich Mitarbeiter und Management als Partner beim Thema hybrides Arbeiten und Arbeiten im Homeoffice Schritt für Schritt vorantasten müssen: Was funktioniert gut für die Mitarbeiter? Was brauchen oder wünschen sie, um von daheim aus besser arbeiten zu können? Womit kann das Unternehmen gut leben, womit nicht? Es habe sich gezeigt, sagt Vogt, dass viele im Homeoffice sehr produktiv arbeiten können. „Gleichzeitig muss aber auch der Teamspirit gepflegt werden, sonst sind wir ganz schnell bei Dienst nach Vorschrift.“ Teamspirit heißt, das miteinander und füreinander Denken aktiv zu halten und gegenseitig die Lücken zu füllen, die sich bei dem einen oder anderen beim Arbeiten ergeben. „Deshalb hat das Management regelmäßig kleine Aktionen gestartet, bei denen die Leute virtuell an einem Tisch saßen“, sagt Vogt.

Eine davon, die bis heute überlebt hat, ist der sogenannte Mystery Coffee. Dabei initiiert ein zufallgetriebenes Vergabesystem Kaffeebekanntschaften: Kollegen aus ganz verschiedenen Abteilungen lernen sich so kennen. „Genau um dieses Kennenlernen geht es bei den Treffen“, sagt Vogt, „da soll bewusst nicht über berufliche Themen gesprochen werden. Spannend übrigens, dass, seit es wieder möglich ist, die erste Frage bei diesem virtuellen Kaffeeklatsch meist lautet, ob man sich nicht persönlich treffen wolle.“

Im vergangenen Jahr ist Stryker von Great Place to Work als fünftbester Arbeitgeber bei Unternehmen zwischen 2000 und 5000 Mitarbeitern in Deutschland ausgezeichnet worden, in Baden-Württemberg erreichte Stryker den dritten Platz in der Kategorie über 1000 Mitarbeiter. „Wir legen einen sehr starken Fokus auf die Mitarbeiterzufriedenheit und evaluieren die regelmäßig“, sagt Vogt.

Aus den Erfahrungen mit dem Homeoffice hat Stryker verschiedene Arbeitsmodelle abgeleitet. „Manche haben noch einen festen Platz hier vor Ort, andere nutzen nur noch einen shared space, teilen sich also einen Schreibtisch mit anderen Kollegen und sprechen sich ab, wer den wann nutzt und wer an diesen Tagen im Homeoffice arbeitet.“
 

Stryker Leibinger GmbH & Co.KG
Bötzinger Str. 39-41
79111 Freiburg
0761/45120
stryker.com

INFO

GLOBAL FÜHREND

Stryker gilt als einer der führenden globalen Medizintechnikhersteller. Innerhalb des Unternehmens ist die Niederlassung in Freiburg der Spezialist für computergestützte chirurgische Navigationssysteme, patientenspezifische Lösungen und Implantatsysteme für die Kopf-, Hand- und Fußchirurgie.


Weitere Artikel

Anzeige Freiburg

Maßgeschneiderter Cappuccino fürs Büro
Der Chef braucht in seinem Kaffee viel Milch, die Kollegin will ihren vor allem stark und der Azubi schwört auf Espresso. Die Kaffeemaschine im Büro kann aber nur...

Anzeige Freiburg

„Potenzial für Dialog auf Augenhöhe“
Mehr als 450 Unternehmen mit rund 8500 Mitarbeitern – das Gewerbegebiet Haid ist ein wichtiger und wachsender Wirtschaftsstandort. Seit 2011 tritt die Interesseng...

Anzeige Freiburg

Die Zukunft immer im Blick
Dem Endverbraucher ist die Reisser AG meist wegen ihrer Badausstellungen ein Begriff. „Sym-BADisch“ prangt in großen Lettern an dem weitläufigen Gebäudekomplex an...