- Anzeige -

Die Experten für Motoren

Do, 19. Mai 2022

Anzeige Rheinauer GmbH

Ein typischer Außendiensteinsatz für die Fachleute der Rheinauer GmbH: Der Bagger hat einen Motorschaden und wird repariert. FOTO: RHEINAUER GMBH

Ob Industriemotoren oder Motoren für Bau-, Land- oder Forstmaschinen, Straßen-, Schienen- oder Wasserfahrzeuge, Bohrgeräte, Pumpenaggregate oder Notstromanlagen – bei der Rheinauer GmbH sitzen die Spezialisten für Dieselmotoren, und das seit mehr als 135 Jahren. Heinrich Rheinauer hat das Unternehmen 1886 gegründet, Regine Rheinauer leitet es in vierter Generation.„Wir kennen Motoren bis ins kleinste Detail, in der Tiefe kann das sonst fast keiner leisten, das ist unser Alleinstellungsmerkmal“, sagt Doran Donath, Sohn der Geschäftsführerin und einer von zehn Angestellten in dem Reparaturbetrieb. Die Fluktuation in dem Unternehmen liege bei Null. „„Wir freuen uns darüber, dass fast jeder, der zu uns kommt, bleibt“, sagt Donath.

Ein großer Vorteil für die Kunden, denn sie profitieren so von einer über Jahrzehnte gewachsenen Erfahrung und Kompetenz.

Die Rheinauer GmbH ist Vertragshändler und -werkstätte der wichtigsten Dieselmotorenhersteller wie Deutz, Volvo Penta oder Yanmar sowie von Bosch- und Delphi-Einspritzpumpen, Falch-Wasserstrahlgeräten und Pramac-Stromerzeugern. „Damit sind wir für Unternehmen und Dienstleister in Südbaden, der angrenzenden Schweiz und dem Elsass die ersten Ansprechpartner, wenn es um Kompetenz mit Garantie geht“, sagt Rheinauer.

Die Entwicklung von Motoren schreitet schnell voran, vieles, was früher mechanisch funktionierte, ist heute digital geregelt. Um stets auf dem aktuellen Stand zu sein, nehmen die Mitarbeiter von Rheinauer regelmäßig an Weiterbildungen und Schulungen teil. Motoren reparieren sie in der firmeneigenen Werkstatt oder direkt beim Kunden vor Ort, auch die Wartung gehört zum Service. Ersatzteile können schnell und flexibel beschafft werden, wenn es sein muss, auch innerhalb von 24 Stunden. Weil Motoren nicht nur komplexer, sondern auch teurer werden, sind immer mehr Kunden bereit, in eine Reparatur zu investieren statt in den Kauf eines neuen Motors. „Das ist eine Entwicklung, die uns auch aus nachhaltiger Sicht freut“, sagt Regine Rheinauer.
 

Rheinauer GmbH
Motoren- & Maschinenbau
Gündlinger Str. 6
79111 Freiburg
0761/13732260
rheinauer-motoren.de


Weitere Artikel

Anzeige Freiburg

Maßgeschneiderter Cappuccino fürs Büro
Der Chef braucht in seinem Kaffee viel Milch, die Kollegin will ihren vor allem stark und der Azubi schwört auf Espresso. Die Kaffeemaschine im Büro kann aber nur...

Anzeige Freiburg

„Potenzial für Dialog auf Augenhöhe“
Mehr als 450 Unternehmen mit rund 8500 Mitarbeitern – das Gewerbegebiet Haid ist ein wichtiger und wachsender Wirtschaftsstandort. Seit 2011 tritt die Interesseng...

Anzeige Freiburg

Die Zukunft immer im Blick
Dem Endverbraucher ist die Reisser AG meist wegen ihrer Badausstellungen ein Begriff. „Sym-BADisch“ prangt in großen Lettern an dem weitläufigen Gebäudekomplex an...