- Anzeige -

Die Zukunft immer im Blick

Do, 19. Mai 2022

Anzeige Reisser AG

Seit mehr als 150 Jahren Spezialist für Wärme, Sanitär und mehr: Die Reisser AG in der Jechtinger Straße hat für ihre Kunden zehntausende Produkte im Angebot. FOTO: REISSER AG

Dem Endverbraucher ist die Reisser AG meist wegen ihrer Badausstellungen ein Begriff. „Sym-BADisch“ prangt in großen Lettern an dem weitläufigen Gebäudekomplex an ihrem Standort in der Jechtinger Straße 7. Doch das Großhandelsunternehmen hat noch weit mehr als „nur“ Bäder und Zubehör im Sortiment. In den riesigen Hallen auf dem Werksgelände des Großhandels warten zehntausende Produkte – von der Spezial-Schraube bis zur Regenrinne – darauf, an die Industrie- und Handwerksbetriebe in der Region ausgeliefert zu werden.Eine logistische Herausforderung, wie Gesamtniederlassungsleiter Michael Hanisch bestätigt. Rund 200 Mitarbeiter sorgen in Freiburg Tag für Tag dafür, dass die Waren rechtzeitig bei den Kunden ankommen. Und das zunehmend effizienter und nachhaltiger. Denn bei dem Familienunternehmen steht der Klimaschutz auf einer klaren Agenda: Bis 2035 will man klimaneutral werden.  

Gegründet vor mehr als 150 Jahren

Der Grundstein für die Reisser AG, nach Unternehmensangaben heute einer der führenden Fachhändler der Sanitär-, Installations- und Heizungsbranche im südwestdeutschen Raum, wurde vor mehr als 150 Jahren gelegt. Damals gründeten Gustav Reisser 1871 in Stuttgart-Untertürkheim und einige Jahre darauf, 1896, Adolf Reisser in Böblingen eigene Betriebe. 100 Jahre später, 1971, fusionierten diese und das heutige Unternehmen, seit 2005 als AG firmierend, entstand. Inzwischen arbeiten beinahe 2000 Menschen für die Reisser AG, welche sich als Großhändler auf die Bereiche Sanitär, Heizung, Lüftungen, Klima, Ver- und Entsorgung sowie Bedachungen spezialisiert hat.

Geschäftsfelder, denen aufgrund des Klimawandels eine besondere Rolle zukommt. „Hier liegt ein enormes Potential für Energieeinsparungen, unter anderem durch Wechsel auf erneuerbare Energieträger“, weiß Hanisch und ergänzt, „deshalb ist es für uns wichtig, gemeinsam mit unseren Kunden an innovativen Lösungen für die Zukunft zu arbeiten.“ Das wird ebenso bei Reisser selbst umgesetzt.

„Auch innerhalb unseres Unternehmens suchen wir beständig nach Lösungen, um klimaschonender zu arbeiten“, so Hanisch. Und auch in Sachen Personalführung will man hier Standards setzen: „Uns ist es wichtig, dass die Mitarbeiter sich wohlfühlen“, unterstreicht Hanisch, „und wer bei uns ausgebildet wird, hat sehr gute Chancen auf eine Übernahme.“ Mehr als 200 Auszubildende arbeiten aktuell in dem Unternehmen – auch aktuell wird wieder Nachwuchs für das kommende Ausbildungsjahr gesucht.

Doch neben der modernen Technik darf bei Reisser auch das Design nicht zu kurz kommen: In der Badausstellung, einer von mehr als 30 in Deutschland, kann man sich ein gutes Bild vom Bad der Zukunft machen. Hier dominieren hochwertige Materialien und ästhetische Formen. Auf 1100 Quadratmetern gibt es hier Bad-Ideen für jeden Geschmack.  
   

Reisser AG
Jechtinger Straße 7
79111 Freiburg
0761/4546190
reisser.de


Weitere Artikel

Anzeige Freiburg

Maßgeschneiderter Cappuccino fürs Büro
Der Chef braucht in seinem Kaffee viel Milch, die Kollegin will ihren vor allem stark und der Azubi schwört auf Espresso. Die Kaffeemaschine im Büro kann aber nur...

Anzeige Freiburg

„Potenzial für Dialog auf Augenhöhe“
Mehr als 450 Unternehmen mit rund 8500 Mitarbeitern – das Gewerbegebiet Haid ist ein wichtiger und wachsender Wirtschaftsstandort. Seit 2011 tritt die Interesseng...

Anzeige Freiburg

Handwerk mit Perspektive
Ein Handwerksberuf mit Zukunftsperspektive in familiärem Arbeitsklima mit Gestaltungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen – das bietet die Walter Vögele GmbH ihren...