Die Innenstadt von Rheinfelden wird beim großen Cityfest vom 30. Mai bis 2. Juni zur Festmeile. Auf die Besucher warten eine Kirmes, Marktstände, Gastronomiemeilen und Livemusik. Den Abschluss des farbenfrohen und fröhlichen Trubels bildet der verkaufsoffene Sonntag.
Vier Tage lang nach Herzenslust bummeln, schlemmen und Spaß haben beim großen Cityfest: Für die 17. Auflage hat der Veranstalter SüMa Maier GmbH in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein und der städtischen Wirtschaftsförderung ein vielseitiges Angebot zusammengestellt. „Für die ganze Familie ist etwas dabei“, verspricht Geschäftsführer Dieter Maier.
Die Schausteller bauen auf dem Oberrhein- und Friedrichplatz sowie vor dem Rathaus ihre Fahrgeschäfte auf: Kettenflieger, „Kindertwister“, Los- und Schießbuden und Musikexpress garantieren Vergnügen für Kinder und Erwachsene.
Junge Besucher können eine Runde auf dem Kinderkarussell drehen oder sich im Dosenwerfen versuchen. Auch Kugelstechen und Pfeilwerfen gehören zu den Attraktionen auf der bunten Kirmes. Insgesamt 110 Teilnehmer sorgen für Stimmung. An 55 Marktständen können die Besucher stöbern und das eine oder andere Schnäppchen ergattern. Streifzug sind Lederwaren, Kunsthandwerk, Schmuck und Accessoires zu entdecken. Sogar mit Airbrush-Tattoos kann man sich schmücken lassen.
Auch die Geschäfte in Rheinfelden beteiligen sich rege. Am verkaufsoffenen Sonntag können die Besucher von 13 bis 18 Uhr in den Läden bummeln. Einheimische Gastronomen verwöhnen die Besucher mit einem breiten kulinarischen Angebot. Zudem gibt es auf den Gastronomiemeilen Herzhaftes und Süßes.
Fester Bestandteil des Cityfestes ist die Livemusik auf der großen Bühne beim Rathaus. Am Donnerstag geht es los mit der Band Fashion um Bandleader Fridolin „Friddi“ Walch, die seit Jahren die Cityfest-Gäste unterhält. Ab 15 Uhr dürfen sich Musikfreunde auf Oldies freuen, gefolgt von Schlagern und aktuellen Hits ab 19 Uhr. Am Freitag spielt die Band Airport in Rock aus Freiburg - ebenfalls gern gehörte Stammgäste - von 18.30 bis 23 Uhr Rockmusik aus den 1960er, 70er und 80er Jahren. Mit Rock und Pop bringt die Band Utopia X die Besucher am Samstag in Stimmung.
Traditionell gibt die Rheinfelder Stadtmusik am Sonntag um 11 Uhr ein Frühschoppenkonzert mit schmissiger Blasorchestermusik. Ein Urgestein der regionalen Musikszene ist der Liedermacher Klaus Böffert, der von 12.30 bis 15 Uhr mit Blues, Folk und Mundart unterhält. Die Kapellenberger übernehmen ab 15.30 bis 20 Uhr mit Volksmusik, Schlagern, Tanz- und Unterhaltungsmusik den fröhlichen Ausklang des Cityfestes.
Die Festzeiten: Do, 30. Mai, 13 bis 23 Uhr; Fr, 31. Mai, 14 bis 23 Uhr; Sa, 1. Juni, 11 bis 23 Uhr; So, 2. Juni, 11 bis 20 Uhr