- Anzeige -

Alltagshilfe und Büroservice für Seniorinnen und Senioren in Ehrenkirchen

Di, 31. Mai 2022

Anzeige Endlich Zeit zum Leben

Da helfen, wo Hilfe benötigt wird: Alltagshelferin Danina Bleile im persönlichen Gespräch mit einer Kundin. Foto: BLEILE

Kleingedruckte Formulare, komplizierte Amtsvorgänge und viele bürokratische Anforderungen – und das alles nach Möglichkeit noch online oder per E-Mail. Für den einen oder anderen Senioren werden diese Dinge schnell zur Mammutaufgabe und kosten wertvolle Zeit und Lebensqualität. Danina Bleile aus Ehrenkirchen weiß Rat. Sie hat sich 2017 mit der Alltagshilfe und Büroservice für Senioren selbstständig gemacht. Die Idee: Eine Versorgungslücke schließen und genau da ansetzen, wo Hilfe benötigt wird. Seit Mai diesen Jahres bietet sie ihre Dienste in Vollzeit an und nimmt gerne neue Kunden auf.Das Leistungsprofil ist ebenso breit gefächert und individuell wie die Bedürfnisse ihrer Kunden. Es reicht von der Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, der gemeinsamen Strukturierung aller Unterlagen und Ordner über die Bearbeitung der täglichen Posteingänge bis zur Vermittlung von Pflegediensten oder sonstiger unterstützender Hilfen. Dabei stets garantiert: zuverlässige Arbeit und absolute Diskretion.

In der Regel besucht Danina Bleile ihre Kunden zu Hause, begleitet auf Wunsch aber auch zu Terminen bei Ärzten und Ämtern. „Viele meiner Kunden schätzen das Gefühl, nicht alleine dazustehen; ich unterstütze fachkompetent und auch emotional“, sagt die gelernte Arzthelferin. Einfühlungsvermögen, Geduld und Ehrlichkeit sind Grundpfeiler ihrer Arbeit.

Ihr medizinisches Fachwissen kommt bei vielen angebotenen Leistungen zum Tragen, so auch bei der Erwirkung eines Pflegegrades. Der Prozess aus Anträgen und Prüfung ist oft langwierig und kompliziert; entsprechend groß ist die Nachfrage nach Hilfe. Bei Bedarf legt Frau Bleile für ihre Kunden auch Widerspruch gegen bereits abgelehnte Anträge ein. „Ich weiß, auf welche Schlagworte es in den Antragsformularen ankommt und besorge auf Wunsch beim Hausarzt die nötigen Befunde und alle weiteren erforderlichen Unterlagen“, sagt Danina Bleile.

Viele nähmen ihre Hilfe auch für Abrechnungen mit der privaten Krankenversicherung in Anspruch – bei zunehmender Menge an Arztrechnungen fällt es vielen Seniorinnen und Senioren schwer, den Überblick zu behalten. Und auch die Verlagerung in die digitale Welt stellt Senioren vor große Herausforderungen. Von Banken, die zunehmend Onlineüberweisungen forcieren, bis hin zu Versicherungen und Behörden, die nur noch am PC ausgefüllte Formulare annehmen, stehen viele vor ungekannten Hürden. Mit ihrem Service will Danina Bleile Abhilfe schaffen. Sie ermöglicht ihren Kunden absolute Selbstbestimmung und sorgt mit ihrer Unterstützung dafür, dass Seniorinnen und Senioren so lange wie möglich eigenständig Zuhause leben können. Als haushaltsnahe Dienstleistung ist die Alltagshilfe sogar steuerlich absetzbar.

Die Idee für die Gründung ihres Dienstleistungsunternehmens ergab sich aus einer Zufallsbegegnung 2017. Nach zehn Jahren Tätigkeit als Arzthelferin auch in leitender Funktion machte Danina Bleile auf der Suche nach neuer Orientierung zunächst eine Weiterbildung in Büromanagement, Buchhaltung und Sekretariat – „ins Blaue hinein“, wie sie sagt. Es entstand Kontakt zu einer Seniorin, der eine große Menge an Arztrechnungen und Mahnungen über den Kopf gewachsen war. „Wir haben dann alles zusammen strukturiert und bezahlt und sie hatte ’endlich wieder Zeit zum Leben’, wie sie es ausgedrückt hat. Und ich habe gesehen, wie groß der Bedarf ist“, erinnert sich Danina Bleile.

Demografischer Wandel und fortschreitende Digitalisierung werden den Bedarf wohl weiter vergrößern. Entsprechend strebt die Alltagshelferin eine Zertifizierung durch das Landratsamt an. So könnten Menschen mit Pflegestufe zusätzlich ihren Dienst über den Entlastungsbetrag abrechnen – ein wichtiger Schritt um mehr Leuten diese Form der Alltagshilfe zu ermöglichen.

Terminvereinbarung unter 07633/9219985
  


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

Tage der offenen Tür im Spanndeckenzentrum Freiburg-Tiengen am 27. und 28. April: Räume individuell gestalten
Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden setzt voraus, dass uns das Wohnumfeld behagt. Wie eine stimmige Raumkomposition allein schon mit Hilfe der richtigen Decke e...

Anzeige Breisgau

Maiglöckchenfest in Neuf-Brisach
Wenn die Maiglöckchen ihren süßlichen Duft in den Wäldern zwischen Rhein und Vogesen verströmen, dann ist Frühling im Elsass und Zeit für das Maiglöckchenfest in...

Anzeige Breisgau

Frühlingsfest: Partymeile Breisach
Bummeln, schauen, kaufen, schlendern, genießen - die Innenstadt von Breisach verwandelt sich am Wochenende in eine große Genussmeile für die ganze Familie. Der Ge...