SCHOPFHEIM. Am Samstag, 3. Dezember findet von 13 Uhr bis 19 Uhr der Adventsmarkt auf dem Platz vor der Agathenkirche in Fahrnau statt. Veranstaltet wird der etwas andere Weihnachtsmarkt von den Fahrnauer Vereinen, der Kirchengemeinde Fahrnau und der Grundschule Fahrnau.
Der Erlös soll wie in den vergangenen Jahren für soziale Zwecke verwendet werden. Auch der Nikolaus hat sich angesagt und beschenkt die Kinder. Die Einladung zum geselligen Beisammensein mit Glühwein ist wie in Fahrnau üblich in alemannisch formuliert: ...um's Agathekirchli in Fahrnau chasch bim Glüehwi die chaldi Nase wärme, so gsellig isch´s dört, dass alli de vo schwärme!
An den Ständen wird eine kulinarische Vielfalt angeboten, im evangelischen Pfarrhaus gibt es eine Kaffeestube und in der Agathenkirche ein kulturelles Programm verschiedener Gruppen. Auch der Arbeitskreis Integration AKI und die Eine-Welt-Initiative werden mit einem Stand vertreten sein und die Besucher informieren. Beteiligt beim Agathenmarkt sind der Musikverein Fahrnau, die Fasnachtsgesellschaft Fahrnau, der Gesangverein Fahrnau, die Grundschule Fahrnau, der Turnverein Fahrnau, der Tennis Club Schopfheim und die evangelische Kirchengemeinde.
Das musikalische der Agathenkirche Programm in startet um 13 Uhr mit dem Musikverein Fahrnau mit seinen Bläsern. Um 14 Uhr tritt die Grundschule Fahrnau auf. Ein Alphorn-Ensemble der Musikschule ist um 14.30 Uhr zu hören und um 15 Uhr singen die Kinder vom Kindergarten Hintermatt. Anschließend kommt um 15.30 Uhr der Nikolaus, der einen Sack voller Gaben für die Kinder dabei hat.
Um 16 Uhr gibt es eine Darbietung des evangelischen Kinderchors Schopfheim. Um 16.30 Uhr tritt die Musikschulband auf und um 17 Uhr spielt die Gitarren- und Klaviergruppe der Musikschule. Zum Abschluss tritt um 18 Uhr der Gesangverein Fahrnau auf. mow