Vor einem halben Jahrhundert eröffneten Erich Albiez und Karl Kummle den Möbelmarkt in Dogern mit für damalige Zeiten unglaublichen 6000 Quadratmetern. Im Gespräch geht Geschäftsführer Fabian Kummle auf die Historie und Philosophie ein, die hinter dieser einzigartigen Erfolgsgeschichte stehen.
Herr Kummle, mit Ihnen ist bereits die dritte Generation in der Geschäftsführung vertreten. Was ist Ihre früheste Erinnerung an den Möbelmarkt?
Meine erste Erinnerung deckt sich mit der von vielen unserer heutigen Kunden: Das damalige Bällebad für Kinder war mein absolutes Highlight. Diese tollen Erinnerungen auch von vielen Bekannten sind übrigens in der Tat einer der Gründe, warum wir im Rahmen unseres großen Umbaus vor zwei Jahren ganz besonderen Wert auf das neue große Kinderland mit angrenzendem Restaurant gelegt haben. Wir sind ein echtes Familienunternehmen und auch unsere Kunden kaufen generationsübergreifend bei uns ein.
Wie äußert sich das generationenfreundliche Einkaufen, wenn Kunden den neuen Möbelmarkt Dogern besuchen?
Für unseren großen Umbau im Möbelmarkt Dogern hatten wir uns zum Ziel gesetzt, die Aufenthaltsqualität für alle Kundengruppen zu verbessern: ein lichtdurchflutetes Restaurant, ein großes Kinderland mit Betreuung, einfache Orientierung im Haus, zwei große Lichthöfe, Sitzgelegenheiten in den Abteilungen, weniger Warendruck in den Abteilungen, zusätzliche Rolltreppen, ein zusätzlicher Aufzug, eine vollklimatisierte Ausstellung et cetera. Ebenso wichtig ist das Wissen unserer Mitarbeiter um die besonderen Bedürfnisse der jeweiligen Altersgruppen, technische Hilfsmittel für Planungen, einfache Prozesse für die Kunden nach dem Kauf und so weiter. Der Kunde hat heutzutage hohe Erwartungen und die möchten wir übertreffen.
Auf was führen Sie das kontinuierliche Wachstum und den Erfolg zurück?
Spontan fallen mir dazu vier Punkte ein. Erstens: die konsequente Ausrichtung auf sich ändernde Kundenwünsche und Marktanforderungen. Zum Zweiten die Offenheit für neue Ideen und Innovationen und deren schnelle Umsetzung. Drittens: eine stetige Führungsmannschaft, die als Vorbild agiert, und der vierte Punkt: die Förderung der Fähigkeiten aller Mitarbeiter, denn sie machen langfristig den Unterschied. Es heißt so schön „Handel ist Wandel“ aber gleichzeitig ist Kontinuität für Mitarbeiter und Kunden wichtig. Eine gesunde Kombination daraus ist sicher eines unserer Erfolgsrezepte.
Welchen Beitrag haben die Mitarbeitenden an Ihrem Erfolg?
Kurz und knapp: Sie sind der wichtigste Faktor für unseren Unternehmenserfolg. Wir tragen in der Führung natürlich dazu bei, indem wir die Grundlagen setzen, schulen und auch täglich viele Dinge einfordern. Aber die Umsetzung im Detail liegt in den Händen unserer außergewöhnlich guten Mitarbeiter, die wirklich einen super Job machen. Geschäfte werden unter Menschen gemacht.
Wie halten Sie Ihre Mitarbeiter in der heutigen Zeit?
Wir haben sehr viele Mitarbeiter, die sehr lange bei uns bleiben. In den Teams haben wir eine super Stimmung. Das hängt sicher auch mit unseren flachen Hierarchien als Familienunternehmen zusammen. Ebenfalls bieten wir natürlich tolle Mitarbeiter-Benefits. Für uns ist daher die Personalsuche herausfordernder als das Personal zu halten.
Sicherlich wird über das Jahr verteilt mit Aktionen für die Kundschaft geworben. Was sind die Höhepunkte aus Ihrer Sicht?
Wir bieten das ganze Jahr über immer wieder verschiedene Aktionen für verschiedene Warengruppen an, sodass es sich für Kunden dank besonderer Einkaufskonditionen definitiv lohnt, in diesen Zeiträumen einzukaufen. In diesem Jubiläumsjahr ist unsere Jubiläumsaktion natürlich ein absolutes Highlight. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei unseren Herstellern und Partnern für die tollen Jubiläumssonderkonditionen bedanken, wodurch unser Jubiläum auch für unsere Kunden so attraktiv wird.
Regelmäßig werden die Möbelhäuser Ihrer Unternehmensgruppe zum Branchen- und Testsieger gekürt. Auch aktuell liegt der Möbelmarkt Dogern auf Platz eins bei den Kundenbewertungen bei Deutschlands größten Möbelhäusern. Wie erklären Sie sich die hohe Kundenzufriedenheit quer durch alle Bereiche?
Da gibt es nicht den einen Faktor, sondern ganz viele kleine Zahnrädchen müssen ineinandergreifen. Wir heben uns zwar bereits bei der Optik unserer Möbelhäuser von anderen ab – noch wichtiger als der erste Eindruck sind aber saubere Prozesse in der Abwicklung: Wie fällt die Reaktion des Unternehmens aus, wenn mal etwas nicht wie geplant läuft? Wie wird dann auf den Kunden eingegangen? Werden daraus die richtigen Schlüsse für die Zukunft gezogen, damit die Kundenerfahrung sich stetig verbessert?
Der mit Abstand wichtigste Faktor für gute Kundenbewertungen und damit den Unternehmenserfolg ist jedoch ganz klar unser Personal. Beratung und Service sind unsere wichtigsten Argumente.
Stichwort Nachhaltigkeit: Auf was legen Sie besonderen Wert?
Nachhaltigkeit ist meines Erachtens heutzutage keine Frage mehr, sondern ein Muss und spiegelt sich in unserem gesamten Wertschöpfungskreis unserer Unternehmensgruppe wider. Nehmen wir beispielhaft das Gebäude Möbelmarkt Dogern: Es ist ein energieeffizientes KfW-40-Gebäude dank großer Dämmung, Hackschnitzelheizung, intelligenten Wärmetauschern, Energiesparlampen, Photovoltaikanlage auf dem Dach und mehr. Auch im Ausstellungsbau setzen wir das fort. Das Kinderland ist sogar komplett nachhaltig gestaltet, mit großen Kletterelementen aus Holz, recyceltem Bodenfallschutz, Bälle aus Zuckerrohr im Bällebad, und vielem mehr. Auch bevorzugen wir nachhaltige Hersteller und haben einen ungewöhnlich geringen Importanteil.
Pkw-Neuanschaffungen sind in der Regel vollelektrische oder hybride Fahrzeuge. Bei den Lkw für die Auslieferung ist dies aufgrund von Reichweiten und Gewichtsbeschränkungen leider noch nicht möglich, allerdings achten wir dort auf energieeffiziente Fahrzeuge. Auch unseren Mitarbeiter bieten wir jedes Jahr zusätzliche Boni, wenn sie mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen. Für das Ziel Klimaneutralität – wohlgemerkt nicht durch den Kauf von CO₂-Zertifikaten, sondern durch tatsächlichen Umweltschutz – brauchen wir aber noch etwas. Wir sind jedoch im Branchenvergleich in der Spitzengruppe in Deutschland mit dabei.
Bei einem 50-jährigen Bestehen richtet sich immer auch der Blick in die Zukunft. Was planen Sie aktuell?
Auch weiterhin setzen wir auf Expansion. Wir planen, zum Jahresende ein neues Küchenstudio zu eröffnen. Darüber hinaus gehen wir in der gesamten Unternehmensgruppe den Weg der Digitalisierung unserer Prozesse in allen Abteilungen weiter, damit die positiven Kundenerfahrungen stetig weiter steigen. Anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums haben wir auch gerade aktuell sehr viel umgesetzt: Alle unsere Einrichtungshäuser wurden umfassend renoviert und erstrahlen in neuem Glanz. Und wie bereits erwähnt, haben wir mit allen Herstellern Jubiläumssonderkondition verhandelt. Vorbeikommen lohnt sich jetzt mehr denn je.
Zur Person:
Fabian Kummle (38 Jahre) lebt in Waldshut-Tiengen und ist neben Ingo Albiez und Ulrich Kummle Geschäftsführer des Möbelmarkts Dogern.