Seit vielen Jahren beweist die Unternehmensgruppe Möbelmarkt Dogern, dass soziales Engagement ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie ist. Nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg hat man im Blick, sondern auch dem Wohl der Gesellschaft wird großer Wert beigemessen – ein starkes Zeichen für Solidarität und Menschlichkeit.
Allein im Jahr 2023 hat die Unternehmensgruppe 30.000 Euro an zahlreiche soziale Organisationen und für die unterschiedlichsten Projekte gespendet. Dazu gehören unter anderem die Deutsche Krebshilfe, Ärzte ohne Grenzen, Unicef und viele andere. In besonderer Weise aber liegt den Verantwortlichen der SOS-Kinderdorf e.V. am Herzen, zu dem seit 2011 eine enge Beziehung gepflegt wird und eine offizielle Partnerschaft eingegangen wurde. In Kooperation mit dem Einrichtungspartnerring werden verschiedene Aktionsprogramme nachhaltig unterstützt.
Die im Jahr 1971 gegründete unabhängige Organisation für medizinische Nothilfe Ärzte ohne Grenzen leistet weltweit in rund 70 Ländern medizinische Nothilfe. Mit Spenden können lebenswichtige Projekte in Kriegs- und Krisengebieten finanziert werden. Seit 2017 können sich die Ärzte ohne Grenzen auch auf Spenden der Unternehmensgruppe Möbelmarkt Dogern verlassen, die dabei mithelfen, das Überleben von Kindern und Erwachsenen in Krisengebieten zu sichern. Aber nicht nur den Verantwortlichen des Unternehmens, auch den den Auszubildenden liegen soziale Belange in besonderer Weise am Herzen, und sie zeigen jedes Jahr ein beeindruckendes Engagement. In diesem Jahr strichen sie die Kindertagesstätte Guter Hirte in Lörrach, um die Kindern eine einladende und frische Umgebung zu bieten. Auch für Tiere engagieren sich die Auszubildenden und mit einer Spende von 500 Eurounterstützten sie das örtliche Tierheim in Rheinfelden. Mit ihren Aktionen unterstreichen sie Jahr für Jahr das Verantwortungsbewusstsein und den Gemeinschaftssinn der jungen Mitarbeitenden. csi