Auf der großen Eventwiese in Niederrotweil findet vom 13. bis zum 15. September das Open Air„Out of Rotwihl“ statt. Die Veranstalter um Andreas Kiefer von Kaiserstuhl-Reisen präsentieren wieder ein abwechslungsreiches Programm mit sechs hochkarätigen Bands aus der Region.
Gemeinsam mit den Bühnenspezialisten von „Lichtfreund“ haben die Veranstalter auf der Eventwiese zwischen Erzeugergroßmarkt und Bauhof/Sportplatz ein attraktives dreitägiges Programm auf die Beine gestellt.
Der Freitag beginnt um 19 Uhr mit Mike Furtwängler als Vorband, der mit Akustikgitarre und gefühlvoller Stimme besticht. „Solo & Akustisch“ ist der Titel seines Live-Programms, bestehend aus handgemachten Songperlen Rock, Pop und Blues, reduziert auf das Wesentliche.
Den Hauptact am Freitagabend gestaltet die Band „Hit Me!“. Zehn erfahrene Musiker, die seit vielen Jahren gemeinsam erfolgreich auf der Bühne stehen, erfinden sich komplett neu. Sie starten ein Musikprojekt, bei dem der Name Programm ist. Davor waren sie bereits unter dem Bandnamen „Paradise“ bekannt. Die unbändige Spielfreude und musikalische Erfahrung zeigt sich nicht zuletzt durch einzigartige Arrangements und viel Liebe zum musikalischen Detail. „Hit Me!“ zelebrieren Pop-, Rock- und Soul-Klassiker der vergangenen vier Jahrzehnte und kombinieren diese gekonnt mit Hits von heute - eine Songauswahl, die das Publikum überrascht, packt und mitreißt.
Der Samstag beginnt ebenfalls um 19 Uhr mit der Vorband „Two Guys Making Music“, welche gefühlvolle Acoustic Covers aus Rock und Pop der letzten Jahrzehnte präsentieren. Zwei erfahrene Musiker erzeugen eine mitreisende Stimmung bei sehr individuellen Arrangements bekannter Songs.
Höhepunkt am Samstagabend ist die Band „4TUP“, die bereits zum vierten Mal in Niederrotweil mit dabei ist. Handgemacht, unverfälscht, energiegeladen - so präsentieren sich die Local Heroes vom Kaiserstuhl und bieten ein breites Repertoire von Led Zeppelin über Pink Floyd bis zu den Ärzten und den Sportfreunden Stiller. Die speziell arrangierte Lichtshow setzt die Performance der Vollblutmusiker eindrucksvoll in Szene und erzeugt Gänsehautatmosphäre auf der Eventwiese.
United Strangers, die Band aus Schülerinnen und Schülern der Jugendmusikschule Westlicher Kaiserstuhl ist am Sonntag ab 18 Uhr als Support-Act zu Gast. Großes Talent und die sehr individuellen Interpretationen ergeben eine faszinierende Darbietung und sind der perfekte Einstieg in den dritten und letzten Abend.
„Oops a Daisy“, der Hauptact, spielt Elektrisierendes vom Electric Light Orchestra über Pink Floyd bis Santana. Das löst Kniezucken und Hüftkreisen aus und bringt die Bühne nochmal so richtig zum Beben. Von Toto über Supertramp bis zu den Temptations sind alle Stilarten aus Rock und Pop vertreten.