- Anzeige -

150 Jahre Bäckerei Kunzelmann Inzlingen

Fr, 13. Oktober 2023

Thomas Kunzelmann führt den Betrieb in 6. Generation ΚΑΤΗ

Auf 150 Jahre kann die Bäckerei Kunzelmann aus Inzlingen in diesem Jahr zurückblicken. Das Familienunternehmen wird mittlerweile in sechster Generation von Thomas Kunzelmann geführt.

Seit 150 Jahren kommen Brot und Brötchen in Inzlingen von der Bäckerei Kunzelmann. 1873 von August Kunzelmann eröffnet, wurde der Betrieb bereits 1955 um die Konditorei erweitert und das Café Kunzelmann eingerichtet. Zuletzt stand die Bäckerei unter der Leitung von Günter Kunzelmann, der den Betrieb 1988 in fünfter Generation mit seiner Frau Angela übernahm, nachdem sie zehn Jahre in Weil am Rhein das Café Sulzberger und das Stadtcafé geführt hatten.

Heute beschäftigt der Familienbetrieb insgesamt 20 Mitarbeitende in Filialen in Inzlingen, Grenzach und Wyhlen. Mit dem Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen der Bäckerei Kunzelmann übernimmt Thomas Kunzelmann den Betrieb in sechster Generation.

Der 42-jährige ist gelernter Bäcker und Konditor und seit 2006 auch Bäckermeister. Bäcker, Konditoren und Bäckereifachverkäuferinnen und -verkäufer werden bei der Bäckerei Kunzelmann nach wie vor ausgebildet - wenn es Interessenten gibt. Auch im Bäckerhandwerk macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar, die Bäckerinnung im Kreis Lörrach schrumpft. Unter den verbliebenen Bäckereibetrieben herrsche aber keine Konkurrenz, es sei ein Miteinander, so Thomas Kunzelmann.

Gehört zu Inzlingen: die Waie
Gehört zu Inzlingen: die Waie

Zu Inzlingen gehört die Bäckerei Kunzelmann ebenso wie die Waie. Im Waieland ist es selbstverständlich, dass die ortsansässige Bäckerei das traditionelle Waiefescht des Musikvereins unterstützt. Seit 70 Jahren backt Kunzelmann das Fest im September die Waien frisch und süß oder herzhaft. Vor vier Jahren hat man fürs Fest extra die Gemüsewaie als vegetarische Variante zur Zwiebelwaie entworfen. Denn „Zwiebelwaie ohne Speck schmeckt einfach nicht“, findet Thomas Kunzelmann. Man geht mit der Zeit: Motiv- und Hochzeitstorten bietet die Bäckerei und Konditorei ebenfalls an. Doch das Hauptgeschäft sind und bleiben Backwaren wie Brötchen und Brot und auch Partybrezeln werden so gut wie jeden Tag bestellt. Bereits um 6 Uhr an sechs Tagen die Woche öffnet die Bäckerei Kunzelmann.

Die traditionsreiche Fachbäckerei wurde in diesem Jahr zum Handwerksbetrieb des Jahres der Handwerkskammer Freiburg für den Landkreis Lörrach gewählt. Auch das zeugt von der Qualität der Bäckerei Kunzelmann, die außerdem mit Nähe zum Kunden, Innovation und Unterstützung der Gesellschaft weiterhin zukunftsfähig bleibt

Vom 13. bis 15. Oktober ist die Bäckerei bei der Leistungsschau des Handwerker- und Gewerbevereins Grenzach-Wyhlen in der Hochrheinhalle in Wyhlen mit einem Stand vertreten. Den ganzen Oktober über gibt es passend zum Jubiläum zudem das Inzlinger Bauernbrot im 500 Gramm-Laib für 150 Cent.


Weitere Artikel

Anzeige Übersicht

Ettenheimer Wasserwerk: Tag der Offenen Tür am 5. Mai
 Im Februar wurde das Wasserwerk in der Stückle-Straße offiziell eingeweiht und damit ein wichtiger Meilenstein für die Wasserversorgung im Versorgungsgebiet erre...

Anzeige Übersicht

Tage der offenen Tür im Spanndeckenzentrum Freiburg-Tiengen am 27. und 28. April: Räume individuell gestalten
Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden setzt voraus, dass uns das Wohnumfeld behagt. Wie eine stimmige Raumkomposition allein schon mit Hilfe der richtigen Decke e...

Anzeige Übersicht

Maiglöckchenfest in Neuf-Brisach
Wenn die Maiglöckchen ihren süßlichen Duft in den Wäldern zwischen Rhein und Vogesen verströmen, dann ist Frühling im Elsass und Zeit für das Maiglöckchenfest in...