- Anzeige -

10 Jahre Perfotech Grenzach-Wyhlen

Sa, 07. Oktober 2023

Anzeige Elektroinstallationen aller Art, Wartung, Altbausanierung, Telefonanlagen, Alarmanlagen und vieles mehr.

Zwei Betriebszweige unter einem Dach: Die Firma Perfotech in Grenzach-Wyhlen feiert Zehnjähriges. PERFOTECH

Der Elektrodienstleister Perfotech in Grenzach-Wyhlen feiert zehnten Geburtstag. Aus einem Ein-Mann-Betrieb hat Inhaber und Gründer Lukas Berndt innerhalb von zehn Jahren zwei erfolgreiche Betriebszweige gemacht. Zu Jahresbeginn wurde der Photovoltaik-Bereich in eine eigene Firma unter dem Namen Pevautech überführt.

Am 1. Oktober vor zehn Jahren startete Lukas Berndt mit seinem Unternehmen Perfotech in Grenzach-Wyhlen. Privatkunden aber vor allem Firmenkunden aus Industrie und Gewerbe finden hier einen kompetenten Ansprechpartner, der Arbeiten von der Steckdose bis zu komplexer Fördertechnik übernehmen kann. Seit der Gründung ist der Betrieb stetig gewachsen und beschäftigt heute 22 Personen. Lukas Berndt und sein Betrieb bekamen bereits in der Anfangszeit so viele Aufträge, dass er nur wenige Zeit später, ab Dezember 2013, über eine Leiharbeitsfirma einen Mitarbeiter einstellen konnte. Dieser wechselte später in eine Festanstellung.

Zunächst arbeitete Lukas Berndt in Zusammenarbeit mit der elterlichen Firma Permatech, die als Dienstleister für Verlagerung, Wartung, Rückbau sowie Verwertung von Maschinen und Industrieanlagen weltweit unterwegs ist. 2009 machte Berndt in Konstanz seinen Meister für Elektrotechnik. Irgendwann kam dann der Wunsch auf, etwas Eigenes zu gründen. Da sein Lebensmittelpunkt schon immer in Grenzach war und er mit dem Ort stark verwurzelt ist, war klar, dass auch seine Firma dort ihren Standort haben würde. Als Elektrodienstleister hatte er sich bereits in der Region einen Namen gemacht und auch bei weltweiten Aufträgen zur Maschinenverlagerung mit seiner Firma Perfotech die übernommen. Zu Elektroinstallationen den angebotenen Dienstleistungen seines Unternehmens gehören Elektroinstallationen aller Art, Wartung, Altbausanierung, Telefonanlagen, Alarmanlagen, Sprechanlagen, Netzwerktechnik, LED-Beleuchtung, Glasfaseranschlüsse, Reinraumtechnik, SAT-Anlagen und vieles mehr. Es werden neue Komponenten installiert, aber auch bestehende repariert. Komplexe Vernetzungen werden schnell und praktisch konfiguriert. Zudem gibt es kompetente Beratung zum Thema Energiesparen oder über erneuerbare Energien. Vor vier Jahren wurde der Bereich Photovoltaik in die Angebotspalette aufgenommen. Am 1. Januar 2023 wurde unter dem Namen Pevautech GmbH ein eigenständiger Betrieb dafür gegründet.


Weitere Artikel

Anzeige Übersicht

Bühler Fensterbau Friesenheim
Der Handwerksbetrieb Bühler Fensterbau, der am 1. Mai sein 125- jähriges Bestehen feiert, hat eine lange Tradition, die zurück ins vorletzte Jahrhundert reicht. N...

Anzeige Übersicht

Bühler Fensterbau Friesenheim
Fenster und Türen nach Maß, nach Zeichnung oder Foto, gerne auch nach historischem Vorbild – das ist die Leidenschaft des Fensterbaubetriebs Bühler in Friesenheim...

Anzeige Übersicht

Ettenheimer Wasserwerk: Tag der Offenen Tür am 5. Mai
 Im Februar wurde das Wasserwerk in der Stückle-Straße offiziell eingeweiht und damit ein wichtiger Meilenstein für die Wasserversorgung im Versorgungsgebiet erre...