Das Breisacher Weinfest trumpft dieses Jahr mit neuen Lauben auf. Besucherinnen und Besucher können ihren Wein also von Freitag, 30. August, bis Montag, 2. September, in ganz frischem Ambiente genießen. Seit vergangenem Jahr hat die Stadt Breisach den Hut auf, und heuer veranstaltet erstmals die neu gegründete städtische Breisach Marketing GmbH das viertägige Weinfest.
Das Publikum darf 2024 ein klassisches Weinfest in neuem Gewand erwarten. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Veranstalter das Weinfest etwas abgespeckt: kein Partybereich mit extra Eintritt mehr, keine Lasershow oder Feuerwerk. Dafür liegt der Fokus mehr im Weindorf selbst, in dem 15 unterschiedliche Winzergenossenschaften ihre Weine anbieten werden.
Ein größeres Angebot gibt es dieses Jahr für Kinder am Sonntagnachmittag. Auf dem Bereich gegenüber des Weindorfs soll eine 20 Meter lange Wellenrutsche aufgebaut werden, es soll Brettspiele im Großformat, eine Riesen-Murmelbahn und eine Hüpfburg geben. Im Vergnügungspark ist dieses Jahr der „Break-Dance“ und der „Dance-Express“ neu dabei.
Das Weinfest wird am Freitag, 30. August, um 18 Uhr von Bürgermeister Oliver Rein eröffnet, der dieses Jahr selbst die Moderation übernimmt. Im Anschluss wird die neue Weinprinzessin für den Bereich Kaiserstuhl und Tuniberg gekrönt. Dabei werden auch die amtierende Badische Weinkönigin Lucia Winterhalter und die Badischen Weinprinzessinnen Verena Haßler und Sofia Hartmann anwesend sein. Haßler ist außerdem die amtierende Bereichsweinprinzessin Kaiserstuhl/Tuniberg. Nach der Eröffnung steht geselligem Beisammensein mit guter Stimmung, launiger Musik und feinem Wein nichts mehr im Wege. Am Freitag und am Samstag kann bis 1 Uhr des Folgetags gefeiert werden, am Sonntag und am Montag ist jeweils um Mitternacht Schluss mit Musik. Ausschankende ist jeweils eine halbe Stunde später, wieder eine halbe Stunde später ist Sperrzeit.
Als eine Art Eintrittspreis werden zwei verschiedene Gläser angeboten: Ein großes Stielglas zum Preis von fünf Euro und das kleinere DOC-Stielglas für drei Euro. Die Gläser werden direkt in den Lauben der WGs verkauft.
Wer zum Weinfest will, kann getrost das Auto stehen lassen. Für Besucher aus Freiburg bietet sich die S-Bahn-Linie 1 an. Diese fährt im 30-Minuten-Takt beziehungsweise zu späterer Uhrzeit im Stundentakt. Umliegende Ortsteile wie Gündlingen und Rimsingen sind per Bus angebunden, Vogtsburg und andere Kaiserstuhlgemeinden über die S-Bahn-Linie 5. Vom Bahnhof in Breisach ist es ein 20-minütiger-Fußweg bis zum WeinfestgeIände, alternativ bringt das Touristenbähnle „Kaiserstuhl-Express“ die Leute zum Weinfestgelände im Fritz-Schanno-Park. Außerdem gibt es Sonderbusse von/nach Endingen, Bahlingen, Umkirch, Bad Krozingen, Feldkirch (Hartheim), Riegel, Vogtsburg und St. Nikolaus.
Der Fahrpreis beträgt fünf Euro, RVF-Tickets und Deutschlandtickets sind in den Sonderbussen nicht gültig. Rückfahrten gibt es Freitag und Samstag um Mitternacht, 1 Uhr und 2 Uhr; am Montag um 1 Uhr (jeweils des Folgetags). Am Sonntag gibt es keine Rückfahrt per Sonderbus. Wer lieber mit dem Auto zum Weinfest fährt, kann zum Beispiel an der Burkheimer Landstraße gegenüber des Gewerbegebiets „Isenberg“ parken (plus 20 Minuten Fußweg) oder an der Hafenstraße auf dem ehemaligen Birkenmeier-Areal (plus sieben Minuten Fußweg).
Freitag, 30. August
► 18 Uhr: Eröffnung des Weinfests durch Bürgermeister Oliver Rein unter musikalischer Begleitung des Fanfarenzugs „Kaiserstühler Herolde“ und Krönung der neugewählten Weinprinzessin für den Bereich Kaiserstuhl und Tuniberg
►19 Uhr: Sondervorstellung des Kinderstücks der Breisacher Festspiele „Der Zauberer von Oz“ auf dem Schlossberg, Richtfest der Zimmererinnung, DJ-Act in den Lauben von Generation Pinot und Badischer Winzerkeller
► 20 Uhr: Musik mit der Band 4T-Up
► 20.30 Uhr: Musik mit der Band Cocktail
Samstag, 31. August
► 14 Uhr: Öffnung des Weindorfs
► 14.30 Uhr: Musik von der Band MOST-Unplugged-Musik
► 15.30 Uhr Musik von Schlossberg Hei Jei Jei's
► 18 Uhr: Richtfest der Zimmererinnung, DJ-Act in den Lauben von Generation Pinot und Badischer Winzerkeller
► 20 Uhr: Sondervorstellung des Abendstücks der Breisacher Festspiele„Cyrano de Bergerac“ auf dem Schlossberg, Musik mit der Band Funrise
► 20.30 Uhr: Musik mit der Band Cocktail
Sonntag, 1. September
► 12 Uhr: Öffnung des Weindorfs, Musik mit der Kapelle Krach und Streit
► 12 bis 18 Uhr: Kinder- und Familiennachmittag
► 13 Uhr: Musik mit den Fidelen Forchheimern
► 15 Uhr: Sondervorstellung des Kinderstücks der Breisacher Festspiele „Der Zauberer von Oz“ auf dem Schlossberg
► 15.30 Uhr: Tanzvorführung des SSV Breisach
► 16 Uhr: Auftritt der Chorgemeinschaft Breisach
► 20 Uhr: Sondervorstellung des Abendstücks der Breisacher Festspiele „Cyrano de Bergerac“ auf dem Schlossberg, Musik mit Big Daddies Revival Band und mit Gin Fizz
Montag, 2. September
► 14 Uhr: Öffnung des Weindorfs
► 17 Uhr: Musik mit der Rathausmusik Freiburg
► 18 Uhr: DJ-Act in den Lauben von Generation Pinot und Badischer Winzerkeller
► 20 Uhr: Musik von der Band John Amann & The Legends
Weitere Informationen rund um das Weinfest gibt es unter www.weinfest-breisach.de
Von Sophia Ungerland