Aufatmen heißt es für die Mitarbeitenden der Volksbank Lahr in Ettenheim am Montag, 16. Januar, wenn sie die Kundschaft in den neuen Räumen willkommen heißen können. Vorbei ist dann der Umzugsstress und die Freude über die modernen und attraktiven Arbeitsplätze groß. Auch Besucherinnen und Besucher können auf das neue Umfeld gespannt sein: In Ettenheim sind alle Bankdienstleistungen möglich und werden die Kundinnen und Kunden vollumfänglich betreut.
Diskretion wird großgeschrieben bei Bankgeschäften, und so ist dies natürlich ein zentrales Thema; daneben setzt die Volksbank Lahr im neuen Kompetenzcenter Ettenheim auf moderne Technik und ein angenehmes Arbeitsumfeld für Mitarbeitende wie Kundschaft, betonen Vorstandsvorsitzender Peter Rottenecker und Projektleiter Dieter Merkt bei einem Rundgang.
Moderne Technik, das bedeutet nicht nur Photovoltaikanlage und Wärmepumpe, das heißt auch in allen Etagen klimafreundliche Heiz-Kühl-Decken, die das Filtern von Viren ermöglichen, oder etwa schallabsorbierende Teppichböden. Im Erdgeschoss wird den Kundenberaterinnen und -beratern an ihren jeweiligen Arbeitsplätzen konzentriertes Arbeiten ermöglicht, fünf Beratungsbüros garantieren diskrete Gespräche mit der Kundschaft.
Ettenheim ist Kompetenz- und Online-Zentrum und Omnikanalberatungscenter; zudem gehen alle Anrufe an die Volksbank Lahr in Ettenheim ein und werden von dort entsprechend zugeteilt.
Die entsprechenden Mitarbeitenden sitzen künftig im ersten Obergeschoss, wo auch ihre auf Online-, also digitale Beratung speziell geschulten Kolleginnen und Kollegen ihre Büros haben. Eine Etage höher sitzen die Mitarbeitenden, die für das Karten- und Terminalgeschäft verantwortlich sind.
Besprechungs- und Aufenthaltsräume für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen natürlich ebenfalls zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Raum für kleinere Kundenveranstaltungen und einen weiteren mit der technischen Ausstattung für Social-Media-Aktivitäten, zum Beispiel für Filmaufnahmen.