Bereits zum 34. Mal geben die Autohäuser aus Müllheim und der Nachbargemeinde Auggen, die rund 20 verschiedene Automarken repräsentieren, am 14. April Einblick in den heutigen Stand der Technik und stellen die aktuellen Fahrzeugmodelle vor.
Der Vorteil für Besucherinnen und Besucher: Sie können sich unverbindlich im Gespräch über neueste Trends, über Innovationen und Eigenschaften des Wunschautos mit den Verkaufsberatern austauschen, und haben auf engem Raum die Möglichkeit des schnellen Vergleichs zwischen den Modellen. Dazu bieten die hiesigen Autohäuser eine Fülle von geeigneten Fahrzeugmodellen für jeden Geldbeutel und jede Anforderung an.
Es gibt wieder viel zu sehen, nachdem alle bekannte Fabrikate neue Modelle vorstellen und gerade bei den elektrisch angetriebenen Fahrzeugen mit neuen Reichweiten und neuer Effizienz aufwarten. Manche Modelle erhielten ein Facelift, andere Marken bieten gleich ganz neue Fahrzeuge in den unterschiedlichen Kategorien an, etwa im Segment der SUVs, die es auch mit Elektroantrieb gibt.
Zu den führenden Marken gehören die Hybridfahrzeuge des japanischen Herstellers Toyota, der in allen Fahrzeugklassen interessante Modelle bietet. Die Volkswagen-Familie präsentiert eine Vielzahl an Elektrofahrzeugen. Darunter die komplette Palette an „ID“-Modellen, die teilweise mit der neuesten Softwaretechnik für mehr Effizienz auf der Straße ausgestattet sind und heute auch in Versionen für die Langstrecke angeboten werden. Bei Opel bieten verschiedene Modelle unterschiedliche Antriebsarten. Mit dabei der Crosscamp, ein auf einem Opel basierenden Freizeitcamper des Herstellers Dethleffs. „Junge Sterne“ heißt das Motto beim hiesigen Mercedes-Benz-Partner, der eine Vielzahl von jungen Gebrauchten in allen Variationen vorstellt. Mit dabei auch die große Flotte von Skoda. Geht Sportausführung auch elektrisch? Das will der italienische Hersteller Abarth mit dem 500e Scorpionissima beantworten. Was die beiden französischen Marken Peugeot und Citroën aktuell zu bieten haben, ist ebenfalls bei der Autoschau zu sehen. Ein Hingucker: der elektrische Cityflitzer, der auf Stadtbedürfnisse hin entwickelt wurde. Bei Suzuki stehen vor allem die Hybrid-Modelle im Mittelpunkt. Gleich ein Bündel an bekannten Marken werden mit Volvo, Jaguar, Land Rover und Mitsubishi gezeigt. Auch hier stehen Elektro- und Hybridantriebe im Mittelpunkt, gepaart mit ausgezeichneten Ausstattungsvarianten. Bei Kia finden sich unterschiedliche Modelle mit zukunftsweisenden Antriebstechniken. Interessante Fahrzeuge gibt es auch im motorisierten Zweiradbereich.
Die Autoschau öffnet, wie auch die Einzelhandelsgeschäfte, von 12 bis 17 Uhr. mps