An Valentin beschenken sich die Menschen. Die Waldkircher Werbegemeinschaft (WGW) lädt aus diesem Anlass 14 Tage lang zu einem „Einkaufserlebnis “ein.
Der Valentinstag gilt seit Alters her als Tag der Liebenden. Er erinnert an den Tagesheiligen des 14. Februar, der in christenfeindlicher römischer Zeit lebte. Er hatte es sich zur Gewohnheit gemacht, den von ihm getrauten Paaren frische Blumen aus seinem Garten zu schenken.
Auf den Patron der Liebenden gehen seitdem viele Bräuche zurück; von Land zu Land sind sie verschieden, aber überall wird etwas gegeben. Die Schweden feiern den Tag aller Herzen. Die Finnen haben einen Freundschaftstag daraus gemacht, an dem man Familie oder Freunde mit einer Kleinigkeit überrascht. In Deutschland halten viele an der Tradition fest und schenken sich zu Valentin Blumen und Süßes, Parfüm oder andere, Zuneigung ausdrückende Dinge.
Auch in Waldkirch erinnert man sich an den Brauch. Die Werbegemeinschaft nimmt den Tag zum Anlass, ihre Kundinnen und Kunden einzuladen, etwas zu schenken; eine Geschenkidee zu verwirklichen, ob für eine nahestehende Person, für gemeinsame Aktivitäten oder eine romantische Stunde. Zum dritten Mal nach 2020 werben die 100 Geschäfte der Kandelstadt für ihr Valentin-Shopping – und können fast jeden Wunsch erfüllen.
Der Waldkircher Einzelhandel möchte – auch zu diesem Anlass – alte und neue Kunden vom lokalen Einkauf überzeugen. Sie erwartet ein breites Angebot auf kurzen Wegen, verbunden mit Qualität und fachlicher Beratung. Ob mit Schmuck, einer Uhr, Sonnenbrille, Modischem für sie oder ihn, ob mit Wellness, Kosmetik, Lesestoff oder Sportartikeln, ob mit Nützlichem oder einfach nur Schönem – Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen, gibt es reichlich. „Ein Geschenk für die Liebste oder eine Aufmerksamkeit für den Freund findet man immer“, ist Uwe Klos, der Vorsitzende der WGW, überzeugt. Und für alle, die sich nicht entscheiden können, gibt es noch den Geschenk-Gutschein der WGW, der in jedem Wert erhältlich ist. Mit ihm kann der Beschenkte dann selbst auf Shoppingtour in Waldkirch gehen.
„Rund um den Valentinstag wollen wir ein erstes Einkaufserlebnis in diesem Jahr bieten“, kündigt der Vorsitzende an. Die WGW möchte die Besucherzahlen in der City hochhalten und statt Onlinebestellung den Besuch im Geschäft ans Herz legen. Die Innenstadt werde, wie bei allen Aktionen im Jahr, wieder ein anziehender „Erlebnisraum“ sein, der für Kunden und Handel gleichermaßen ein Gewinn sein soll.