Mit vielfältiger Kulinarik und großem Rahmenprogramm will die Genussmesse Plaza Culinaria wieder Tausende Gourmetfreunde begeistern. Neu in der diesjährigen Auflage vom Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. November, ist die Plaza Late Night.
Seit 20 Jahren lebt die von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) veranstaltete Erlebnis- und Genussmesse von einer großen Vielfalt an erlesenen Produkten und ausgesuchten Ausstellern aus den Bereichen Speisen und Getränke, Feiern, Genießen, Dekoration und Ambiente, Küchen- und Tischkultur sowie Gastronomie, Catering und Genussmittel. Das Rahmenprogramm der Genussmesse umfasst kulinarische Höhepunkte wie das Kochstudio, bei dem Sterneköche ihre Geheimnisse verraten. Gemütliche Sitzmöglichkeiten und das Genussfestival sind Bestandteil dieses kulinarischen Höhepunkts im süddeutschen Raum.
Insgesamt 313 Aussteller bieten vielfältige kulinarische Spezialitäten an. Zu den 70 neuen Ausstellern gehören etwa das Restaurant Esskultur Müllheim, Le Quartier Feinkost aus Baden-Baden, Thamani mit handbemalten Tassen aus Afrika oder das Familienunternehmen Waldgold mit nachhaltigen Produkten aus Wald- und Wildsammlung. Auch bekannte Aussteller wie Dallmayr, Camille Bloch und Booja Booja oder der Burda Verlag sind wieder dabei. Letzterer ist als überregionaler Kooperationspartner ist mit seinen Food-Marken im Zentralfoyer vertreten. Hier werden in diesem Jahr TV-Koch Robin Pietsch und Influencerin Mira Maurer zu Gast sein.
GENUSSFESTIVAL
Vier Gourmet-Köche kredenzen beim Genussfestival einen Querschnitt ihres kulinarischen Schaffens. Dazu gehören Steffen Disch (Kuro Mori, Freiburg), Daniel Fehrenbacher (Adler, Lahr), Thomas Merkle (Merkles Restaurant, Endingen) und Jochen Helfesrieder (Storchen, Schmidhofen). Sie gruppieren sich mit ihren Ständen in Halle 1 um eine einladend gestaltete Piazzetta. So können sich die Besucher direkt an den Messeständen der Spitzenköche bedienen und ihnen bei der Zubereitung der Speisen über die Schulter schauen. Beliefert werden die Köche vom „freakstotable“. Ziel des Vereins ist die Förderung einer bewussten und respektvollen Esskultur. Zusätzlich gibt es Dessertkreationen von „Original Beans“.
KULINARISCHE THEMENBEREICHE
„Wir freuen uns, dass auch die Sonderausstellungsfläche ,Natürlich. Von Daheim präsentiert: Genussreich Schwarzwald' nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wieder mit dabei ist“, erklärt FWTM-Abteilungsleiterin Ilka Roßmann in einer Pressemitteilung. „Das Genussreich hat einen enormen Ausstellerzuwachs erfahren und wächst von 200 auf rund 1000 Quadratmeter.“ Die kulinarischen Themenbereiche spiegeln den Reichtum der Schwarzwälder Kulturlandschaft wider, der direkt vor Ort im Genussreich Schwarzwald-Marktplatz verkostet werden kann.
Das vergrößerte Genussreich präsentiert sich in diesem Jahr in Halle 3. Am Samstag, 9. November, wird Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg, zu Gast sein und eine neue Initiative des Landes in Sachen Ernährung vorstellen.
INNOVATIVE START-UPS
Auch die Food Rockerz, die insgesamt 54 innovativen Start-ups in Halle 4, bieten ihre Produkte rund ums Essen an und stellen sich selbst vor. Seit nunmehr sechs Jahren dient die Plattform zur Vernetzung untereinander und hilft Gründern, eine Bindung zu Besuchern sowie zur Gastronomie-Szene aufzubauen. Zudem wird dort mit Vegan Vibes ein Themenbereich geboten, der sich mit veganer Ernährung beschäftigt.
PLAZA LATE NIGHT
Neu in diesem Jahr ist die Plaza Late Night in Halle 2. Am Freitag- und Samstagabend haben die Gäste im Anschluss an die offizielle Öffnungszeit die Möglichkeit, die Messe in entspanntem Rahmen bis 0.30 Uhr ausklingen zu lassen. Insgesamt dreizehn Aussteller sorgen für ein kulinarisches Angebot, ein DJ der myKaiserstuhl GmbH für musikalische Untermalung. Der Eintritt ist im Ticketpreis inkludiert, Geburtstagskinder erhalten zudem einen kostenfreien Drink.
TICKETS
Diese sind im Vorverkauf online unter www.plaza-culinaria.de und an der Tageskasse erhältlich. Erstmals gibt es auch das „YOU & ME Ticket“, mit Eintritt für zwei Personen inklusive der Park- und Gaderobengebühren sowie zwei Gläsern Sekt am Stand vom Weingut Noll. Wer auf der Suche nach einem besonderen Geschenk ist, wird beim „FOR YOU Ticket“ fündig. Neben dem Plaza-Culinaria-Eintritt ist die Nutzung des ÖPNV, der Garderobe und ein Willkommens-Sekt inkludiert.