Schwimmen, Radfahren und SL Laufen sind die drei Disziplinen beim Triathlon. Am Sonntag, 2. Juli, stellen sich die Teilnehmer des Sparkassen-Triathlon-Tages in Schopfheim der sportlichen Herausforderung.
Erstmals findet der Aktivtag, der von der Turnerschaft Langenau in und um das Freibad ausgerichtet wird, an einem Sonntag statt. Mehr als 350 Sportlerinnen und Sportler werden zu den verschiedenen Wettkämpfen erwartet.
Für die Jüngsten unter ihnen gibt es einen Swim & Run-Wettbewerb, die ersten Wettkämpfe starten hier um 9 Uhr. Die Schüler-Triathlon-Wettbewerbe um den Racepedia-Cup gehen um 10 Uhr los.
Hochkarätige Sportler werden beim Triathlon der Landesliga Süd der Männer erwartet, sie gehen um 14.30 Uhr auf die Strecke. Erstmals wird bei ihnen die Reihenfolge der Disziplinen geändert und dieser Test offiziell für den Verband durchgeführt. Alle Teilnehmer starten mit dem Laufen, dann kommt das Radfahren und zum Schluss das Schwimmen. So kann man alle Sportler gleichzeitig auf die Strecke schicken. Wer als erster ins Ziel kommt, ist dann auch gleichzeitig der Sieger. Das macht den Wettbewerb für die Zuschauer interessanter und die etwa 50 Sportler profitieren vom direkten Vergleich, der ihnen in unterschiedlichen Startgruppen verwehrt bliebe.
Um 15.45 Uhr startet der Volkstriathlon, zunächst mit den Männern. Dieser folgt dann wieder der gewohnten Reihenfolge der Disziplinen mit Schwimmen, Radfahren und Laufen. 15 Minuten später gehen die Frauen gemeinsam mit den Staffeln an den Start.
Die Siegerehrungen erfolgen jeweils zeitnah nach den einzelnen Wettbewerben. So bekommen die Jüngsten bereits gegen 11 Uhr ihre Ehrungen, die Schüler gegen 15 Uhr, die Landesligasieger dürften gegen 16 Uhr gekürt werden und die Sieger der Volkstriathleten und Staffeln werden gegen 18 Uhr das Treppchen besteigen. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Stadt Schopfheim und der Sparkasse Wiesental, die für die Sieger Finisher-Geschenke bereithält.