Eingeleitet wird er am Vortag mit einer groß angelegten Schlagernacht auf dem Blumenplatz. Auf er Bühne werden sich am Samstag, 17. Juni, von 19 Uhr an, mit Christian Lais, Nico Alesi und Simone Moos drei Lokalmatadore präsentieren, die bundesweit bekannt sind. Lais, seit Jahren Stammgast in TV-Shows, wird sein neues Album „Anders“ im Gepäck haben. Alle drei fühlen sich ihrer Heimatstadt verbunden und freuen sich, dass ihnen der Werbering die Möglichkeit zu diesem Heimspiel gibt.
Die Organisatoren um den Vorsitzenden Maik Lenke, seine Stellvertreterin Katja Weh, Schriftführerin Claudia Röder und Kassierer Florian Assenheimer freuen sich ihrerseits, dass es ihnen das Entgegenkommen der Künstler und das Engagement von Sponsoren möglich macht, die Schlagernacht als Jubiläumsgeschenk und Dankeschön an Kunden sowie Besucher kostenlos anzubieten.
Die Einstimmung der Besucher mit Musik eines DJ startet bereits um 18 Uhr. Nach ihren Auftritten bleiben Lais, Alesi und Moos übrigens für die Fans nahbar und geben Autogramme. Die Bewirtung legt der Werbering wieder in die Hände von Vereinen sowie der Gastronomie am Platz.
Spielt sich am Samstag alles auf dem Blumenplatz ab, so werden Bewirtungsstände und Programm am Sonntag, 18. Juni, dann auf die autofreie Haupt- sowie auf die Bahnhofstraße ausgeweitet. Die Bühne bleibt über Nacht stehen, so dass sich am Sonntag dort die Klarinettengruppe der Musikschule Markgräflerland (11.30 Uhr), der Schulchor Tannenkirch (14 Uhr) und die Tanzschule Kandern mit HipHop (14.30 Uhr) präsentieren können. Die gesamte Festmeile bespielt das Ensemble „Music to go“ aus Nebenau.
Pünktlich zur Eröffnung vor der Eisdiele durch Bürgermeisterin und Schirmherrin Simone Penner trifft um 11 Uhr auch das „Chanderli“ am Bahnhof ein. Den ganzen Tag pendelt die Museumsbahn dann zwischen Kandern und Haltingen. Von 11 bis 18 Uhr präsentieren sich Handel und Gewerbe auf der Festmeile, wobei auch Betriebe, die nicht im Ortskern ansässig sind, mit von der Partie sein werden. Die Ladentüren stehen von 12 bis 17 Uhr für einen Einkaufsbummel offen, den viele Einzelhändler mit Sonderaktionen bereichern. Kinder können Schmink- und Bastelangebote wahrnehmen, und um 15 Uhr im kommunalen Kino eine Vorstellung genießen. Derweil bietet sich für die „Großen“ ein Abstecher ins Heimat- und Keramikmuseum an, das von 11 bis 16 Uhr geöffnet ist. Die Stadtbibliothek bietet zudem mit einem Bücherflohmarkt die Gelegenheit, sich mit Lesestoff für die Sommerferien einzudecken.
Das Flanieren durch die Geschäfte und an deren Schaufenstern vorbei wird am Sonntag auch ein Bummel durch die Historie des Städtlitages. Denn jeder Betrieb widmet sich einem anderen Jahr, so dass man die vergangenen Städtlitage noch einmal Revue passieren lassen kann. Darunter waren viele denkwürdige Veranstaltungen: Mal verwandelte der Werbering das Städtli in „Tropi Kandern“, mal rollte er den roten Teppich aus oder ließ bunte Schirme über die Hauptstraße tanzen. Diesmal steht die Zahl 30 im Fokus. hf