Von 14 bis 16 Uhr werden Kutschenfahrten angeboten, bis 18 Uhr ist die Rollstuhlgeisterbahn der Theresia-Scherer-Schule (TSS) in Betrieb, von 15 bis 15.30 Uhr findet eine Führung in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung statt, von 16 bis 16.30 Uhr ist eine Führung durch das neue Bernhardshaus angesagt.
Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einer Wort-Gottes-Feier erstmals auf dem Schulhof. Die musikalische Unterhaltung auf der Bühne übernehmen danach bis 13.30 Uhr der Musikverein Herten, von 14 bis 15.30 Uhr spielt das Duo Legretto mit Arrangements für Gitarre und Querflöte, Livemusik unter dem Motto „Rock ’n’ Roll zwischen Genie und Wahnsinn“ serviert das Freiburger Trio Dr. Vielgut von 16.30 bis 18.30 Uhr, und von 18 bis 19 Uhr ist ein Orgelkonzert mit Sologesang der Künstlerin Irmtraud Tarr in der Kirche angesagt.
Außerdem werden Artikel der Werkstatt für behinderte Menschen verkauft (11 bis 18.30 Uhr), es gibt eine Kunstwerkstatt für Kinder und Erwachsene, Ausstellungen der Künstler Heiko Arnold (Pappmachefiguren), Birgit Weiler (Schmuckmacherin), Spieldorf Herten (Bilderausstellung und Verkauf) sowie Nerea Stolz unter dem Motto „Frisch gestrichen“.
Die Hermann-Primary-School ist mit einem Informationsstand neben der Kirche vertreten. Für Abwechslung und Kurzweil sorgen Glücksrad, Dosenwerfen, Torwandschießen, Tombola, Hau den Lukas, Karussell, Hüpfburg sowie – nur am Sonntag – ein Stand der Gärtnerei – und nicht zuletzt das Entenangeln des Werkstattrats stehen ebenfalls auf dem Festprogramm. Auch wird die Schülerzeitung verkauft.
Das Speisenangebot reicht vom Spießbraten mit Brötchen oder Pommes über Ravioli, Rostbrat-, Grill- und Currywurst bis zum Salatteller und Flammkuchen. Es gibt Kaffee und eine große Auswahl an Kuchen, Eis sowie einen Weinstand und Bierbrunnen. Das Sommerfest endet an beiden Festtagen jeweils um 19 Uhr.