- Anzeige -

Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf

Do, 22. Juni 2023

Anzeige Rabea Schöneborn vom SCC Berlin und die dreifache Olympiateilnehmerin Sabrina Mockenhaupt-Gregor kommen nach Seelbach.

Nie dagewesene Prominenz: Sabrina Mockenhaupt-Gregor (links) und Rabea Schöneborn geben sich in Seelbach die Ehre. FOTO: NORBERT WILHELM

So prominent besetzt wie bei der 17. Auflage des Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlaufs war das Starterfeld noch nie: Neben Rabea Schöneborn vom SCC Berlin hat die 45-fache Deutsche Meisterin über die Langstrecken, Sabrina Mockenhaupt-Gregor, ihr Kommen angesagt.

FOTO: ADIDAS
FOTO: ADIDAS

„Wir freuen uns riesig über diese tollen Nachrichten. Dass so namhafte Athletinnen an den Start gehen möchten, ist eine tolle Auszeichnung für alle, die sich Jahr für Jahr mit so viel Herzblut für die Ausrichtung dieser Großveranstaltung einsetzen“, sagte Orga-Chef Thomas May vom ausrichtenden TV Seelbach begeistert.

„Ich wollte eigentlich letztes Jahr schon teilnehmen, dann kam aber kurzfristig etwas dazwischen. Umso schöner, dass es dieses Mal klappt“, sagt die dreifache Olympiateilnehmerin Sabrina Mockenhaupt-Gregor. Auch wenn sie ihre Profikarriere 2018 beendet und dadurch mehr Freiräume für ihre Familie gewonnen hat, lässt sie die Faszination Laufsport nicht los. Nicht mehr die Jagd nach Bestzeiten stehe im Vordergrund, vielmehr sei mittlerweile „Mitlaufen und genießen“ ihre Devise. Insofern lässt sie sich gerne auch von der Faszination Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf überraschen. „Ich bin wirklich gespannt und freue mich auf einen tollen und Laufabend in stimmungsvollen Seelbach.“

Mit Rabea Schöneborn vom SCC Berlin hat auch die amtierende Marathon-Europameisterin und Deutsche Meisterin mit der Mannschaft ihren Start in Seelbach angekündigt, der gleichzeitig ihr Comeback nach langer Verletzungspause werden soll. Durch eine Operation musste ich leider zehn Wochen pausieren. Wirkliches Tempotraining wird vor dem Start in Seelbach nicht möglich sein. Ich habe sehr viel Positives über die Veranstaltung und die tolle Stimmung beim Sonnwendlauf gehört und hoffe deshalb sehr, dass alles wie geplant klappt“, so Schöneborn, die sich zwar über die Marathon-Distanz am Wohlsten fühle, aber ab und an auch gerne mal eine kürzere Strecke in ihren Laufplan einbaue. „Die zehn Kilometer laufe ich auch ganz gerne. Es macht Spaß, schnell zu laufen, außerdem kann ich dabei auch sehr gut an meiner Grundschnelligkeit arbeiten.“

Auch in der Herrenkonkurrenz ist Spannung angesagt. Norman Junker (Running Team Ortenau), Sieger von 2019, hat ebenso seinen Start erklärt wie der Vorjahres-Dritte Dominik Haberstroh vom SV Waldkirch. Der Straßburger Samir Baala, der bereits 2017 und 2018 in Seelbach triumphierte, ist ebenfalls wieder mit dabei.


Weitere Artikel

Anzeige Ortenau

Sonnenwendlauf in Seelbach
Wenn am Freitag, 23. Juni, um 20 Uhr der Startschuss für den Hauptlauf des Seelbacher Sonnwendlaufs ertönt, dann machen sich wohl mehr als 1000 Läufer auf den Weg...