Wenn am Freitag, 23. Juni, um 20 Uhr der Startschuss für den Hauptlauf des Seelbacher Sonnwendlaufs ertönt, dann machen sich wohl mehr als 1000 Läufer auf den Weg durch die Straßen der Schuttertalgemeinde.
Die 17. Auflage hält für alle Laufsportbegeisterten eine Neuerung bereit: Mit „LaufLOS - der Sonnwendlauf-Charity Run“ ist ein zusätzliches Angebot mit in das Veranstaltungsprogramm aufgenommen worden. Der Lauf führt über die Distanz von drei Kilometer, findet ohne Zeitmessung statt und ganz nebenbei können alle Teilnehmer nicht nur etwas für die eigene Fitness tun, sondern unterstützen automatisch einen guten Zweck. „Wir hatten im letzten Jahr festgestellt, dass viele Läuferinnen und Läufer nicht mehr an den Start gegangen sind, da sie sich auch bedingt durch Corona - nicht mehr in der Form für die zehn oder fünf Kilometer in unserem Staffelwettbewerb gefühlt haben“, erklärt Sonnwendlauf-Orgachef Thomas May. Um diese Gruppe zurückzugewinnen und gleichzeitig auch Laufanfänger für eine Teilnahme zu begeistern, entstand die Idee, eine drei Kilometer lange Laufstrecke mit in das Programm aufzunehmen. „Diese wird ohne Zeitmessung und somit frei von Druck und Stress gelaufen.“ Der Startschuss ertönt um 19 Uhr.
Der Erlös aus dem Charity Run fließt an einen guten Zweck. Zur Premiere wird das Wünschewagen-Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes Region Südbaden unterstützt, mit dem schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase ein besonderer Wunsch erfüllt wird. Somit können von der Ortenau bis zum Hochrhein, vom Schwarzwald-Baar-Kreis bis zum Bodensee allen bedürftigen Menschen in ihrer letzten Lebensphase die innigsten Wünsche erfüllt werden. „Als Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf unterstützen wir mit unserem Charity Run sehr gerne dieses außerordentlich tolle Projekt, zumal wir durch die seit November 2021 in Seelbach stationierte Rettungswache ohnehin einen direkten Bezug zum Arbeiter-Samariter-Bund haben“, sagt May.
Nach den Kinderläufen (Start 16.30 Uhr) und dem Charity Run setzt sich um 20 Uhr traditionell der Hauptlauf über zehn Kilometer - die Staffel läuft zwei mal fünf Kilometer - in Bewegung. Wer sich vorab online seine Startberechtigung für den Hauptlauf und die Staffel sichert, erhält wieder eine attraktive und mit vielen Überraschungen gespickte Startertüte und eine personalisierte Startnummer.
Mit im Programm sind auch in diesem Jahr wieder die beliebten Teamwertungen: Die drei jeweils besten Mannschaften in den Kategorien Vereine aus dem Schuttertal, externe Vereine, Firmen, Frauen und Jugend werden ausgezeichnet - es winken wie in den Vorjahren attraktive Preise im Gesamtwert von rund 3000 Euro.
Umrahmt wird das Spektakel traditionell vom großen Sonnwendhock des TV Seelbach rund um die Sporthalle; die befreundeten Vereine bewirten die Besucher direkt im Start- und Zielbereich in der Ludwig-Auerbach-Straße oder sind als Streckenposten und Helfer im Einsatz. Streckensprecher Sebastian Gehring behält für die Besucher im Zielbereich die aktuellen Rennentwicklungen im Auge, DJ Frank Gielen sorgt für die passenden Beats.
Einen musikalischen Push gibt es auch auf der Strecke: Der Musikverein Wittelbach unterhält auf dem Klosterplatz, der Musikverein Seelbach spielt in der Theodor-Simon-Straße.