LÖRRACH. Am Samstag, 17., und Sonntag, 18. September, steigt nach zwei Jahren Corona-Zwangspause rund um das Brombacher Schlössle das 47. Schlossgrabenfest. Auf die Beine gestellt hat es die Interessengemeinschaft mit dem neuen Vorstand um Lisa Stiller. Neben Bewährtem wie dem Flohmarkt des Turnvereins, der Tombola oder dem legendären Entenrennen gibt es auch Neues. Auf Initiative von Beisitzer Bruno Osswald wird am Sonntag zum 1. Mofatreffen eingeladen.
Am Samstag um 15 Uhr sticht Ortsvorsteherin Silke Herzog im Schlosspark das Fass an. Musikalisch begleiten sie dabei Musikverein und Chor Brombach. Die Festzelte und Hütten bieten dann zwei Tage lang einen Ort für Begegnungen, Gespräche Zusammensein. und gemütliches Insgesamt sind heuer 19 Stände mit einem reichen Angebot an Getränken und Speisen dabei, betrieben von neun Vereinen und sieben gewerblichen Anbietern. Wie die Vorsitzende Lisa Stiller berichtet, sagten die Vereine mit vorwiegend jüngeren Mitgliedern gerne ihre Teilnahme zu - gerade auch weil sie die Veranstaltung vermissen. Bäckereifachverein, Frauenverein und der Chor sagten aus verschiedenen Gründen ab.
Mit dem Förderverein Montessori hat die IG für den Frauenverein Ersatz gefunden. Die Neuen übernehmen die Kaffeestube im Rathaus. Ebenso zum ersten Mal dabei sind die Fätze Waggis aus Stetten. Sie beteiligen sich mit einem Bierbrunnen am Fest. Beim Musikverein und den Pfadfindern Brombach legt am Samstagabend ein DJ auf. Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst im Zelt der Freiwilligen Feuerwehr Brombach, hinterher heißt es dort ,,Sing mit Tina & Jo". Um 14 Uhr bespaßt Magier Phillip Flint die jüngsten Besucher, ab 15 Uhr gibt Geifersepp Platzkonzerte auf dem gesamten Festgelände.
Zwischen 12 und 15 Uhr kann man sich beim Stand von Biancas Restaurant für das 1. Mofatreffen anmelden. Prämiert werden das älteste Mofa, das mit der weitesten Anfahrt sowie das mit dem höchsten Kilometerstand auf dem Tacho. Für das Entenrennen auf dem Dorfbach mit Start um 16 Uhr an der Brücke Badstraße kann man am Sonntag bei Verkaufsenten Startkarten erwerben. rud
Festzeiten:
Samstag, 17. September, 15 Uhr (Fassanstich) bis 2.30 Uhr, Sonntag 10 Uhr (ökumenischer Gottesdienst) bis 24 Uhr