- Anzeige -

Tauzieher aus dem Oberen Wiesental ließen mit Top-Ergebnissen aufhorchen

Fr, 27. Oktober 2023

Anzeige Auch in der vergangenen Saison haben die Athleten wieder mit tollen Platzierungen geglänzt.

Die U23-Nationalmannschaft mit Coach Stefan Heimann (stehend li.): Vom Tauziehclub Wieden ist Philip Klingele (stehend 3. v. li.) am Start und von den Tauziehfreunden Böllen sind dies Luca Karle, Marcel Bläsi, Nico Maier und Florian Wedel (kniend v. re.) FOTO: TAUZIEHFREUNDE BÖLLEN

Obwohl sich die Aktiven der Tauziehfreunde Böllen diesmal nur eingeschränkt vorbereiten konnten, starteten die Teams sehr erfolgreich in die neue Saison. So konnte man sich bei den Wettkämpfen in der Deutschen Tauzieh-Liga und bei den offenen Turnieren fast immer auf vorderen Plätzen platzieren. Auch in der Landesliga Südbaden konnten beim Einsatz der U23-Athleten mit regelmäßiger Beständigkeit wichtige Punkte gesammelt werden.

Ein besonderer Saisonhöhepunkt 2023 war sicherlich die Deutsche Meisterschaft für die Tauziehfreunde Böllen in der Klasse bis 700 Kilogramm und auch die Titelkämpfe zur Deutschen Meisterschaft der Junioren. In überaus spannenden Wettkämpfen sicherten sich die Junioren der Tauziehfreunde Böllen den Vizemeistertitel und durften sich voller Stolz bei der Siegerehrung die Silbermedaille umhängen lassen.

Die Aktiven der Tauziehfreunde Böllen erreichten beim Wettkampf in der Deutschen Tauziehliga insgesamt nach Abschluss der Runden-Wettkämpfe den zweiten Platz und erzogen sich beim Wettkampftag in Simonswald sogar einen Tagessieg.

Bei der deutschen Meisterschaft in der 600 kg-Klasse belegten die Böllener Aktiven einen vierten Rang. Stolz dürfen die Tauziehfreunde auch sein, dass beim größten internationalen Jugendturnier GENSB in Mannheim mit Fabian Kiefer auch einer ihrer jungen Athleten starten durfte.

Ein herausragendes Ergebnis erzielten die jungen Athleten der Tauziehfreunde Böllen bei den Weltmeisterschaften für Club-Mannschaften. In der Kategorie U23 kämpften sie sich nach intensiven Zügen bis ins Finale, wo sie schließlich auch gegen das Team aus Eden in Südafrika mit einer Superleistung erfolgreich blieben und sich den WM-Titel für Vereinsmannschaften sicherten. Bei diesem Turnier durften dann am ersten Wettkampftag in der Kategorie der U23-Nationalmannschaften auch die vier jungen Athleten Luca Karle, Nico Maier, Marcel Bläsi und Florian Wedel von den Tauziehfreunden Böllen sowie Philip Klingele vom Tauziehclub Wieden das deutsche Nationaltrikot tragen. Als Coach des Nationalteams fungierte Stefan Heimann von den Tauziehfreunden Böllen, der die deutsche Nationalmannschaft der U23-Junioren hervorragend eingestellt hatte. So kämpfte sich das deutsche U23-Nationalteam bei regnerischem Wetter in einem ausgeglichenen Starterfeld bis ins Halbfinale.

Dort bezwang man dann nach zwei intensiv geführten Zügen mit einem entscheidenden Kraftvorteil die Mannschaft aus Südafrika. Im Finale gegen die Schweiz setzten sich die Deutschen mit zwei bärenstarken Zügen in einer Zeit unterhalb einer Minute durch. Dieser WM-Titel mit dem Finalerfolg über die Schweiz war deshalb so sensationell, weil die Schweizer Nationalmannschaft im Juniorenbereich seit 2009 ununterbrochen den WM-Titel gewann.

Der deutsche Nachwuchskader U19 mit Fabian Kiefer von den Tauziehfreunden Böllen konnte sich in dem Turnier einen sehr guten zweiten Platz erziehen.

Bereits im November beginnen die Aktiven der Tauziehfreunde Böllen mit den Vorbereitungen für die kommende Saison. Regelmäßig wird im vereinseigenen Kraftraum in Böllen donnerstags ab 19.30 Uhr trainiert. Zu diesen Trainingsterminen sind natürlich auch Personen, die sich für den Tauziehsport begeistern können, jederzeit willkommen.

Tauziehen ist ein Sport, bei dem es nicht nur auf das Kräftemessen ankommt. Konzentration und mentale Stärke sind ebenfalls eminent wichtig. Und selbstverständlich müssen die Athleten eines Teams genau synchron ziehen. Und das wird nur durch intensives Training erreicht.

Von Edgar Steinfelder


Weitere Artikel

Anzeige Lörrach

Vielfältiges Angebot bei „Lörrach swingt“ und verkaufsoffener Sonntag am 27. und 28. April
Bevor Lörrach am Wochenende swingt, sollte sich erst einmal der Frühling neu einswingen. Dafür hat Pro Lörrach einmal mehr ein abwechslungsreiches Programm zusamm...

Anzeige Lörrach

Die dritte Generation bei Arnold Haustechnik steht bereit
Die Familienkontinuität innerhalb des Kanderner Unternehmens „Arnold Haustechnik“, das am Samstag, 27. April, 17 Uhr, zu einem Fachvortrag und am Sonntag, 28. Apr...

Anzeige Lörrach

Informative Messe bei Arnold Haustechnik
Der größte Arbeitgeber Kanderns im handwerklichen Bereich lädt erstmals seit 2019 wieder zu dieser hauseigenen Leistungsschau auf sein Areal an der Bergwerkstraße...