OFFENBURG. Vom 24. September bis 3. Oktober ist es wieder so weit: Dann öffnet die Oberrheinmesse wieder ihre Pforten. Die Besucher sind dabei eingeladen, auf Entdeckungstour über die vielen Messebereiche und Themenwelten zu gehen.
Rund 400 Aussteller präsentieren ihre Produkte, Dienstleistungen und aktuelle Informationen zu Energiekonzepten, Bauen, Wohnen und Sanieren, Technik für Heim und Handwerk sowie alles rund um Beauty, Mode und Gesundheit. Ein Rahmenprogramm mit Shows sowie eine einzigartige Schlemmermeile machen die Oberrheinmesse Offenburg zum Freizeiterlebnis für alle Altersgruppen.
Für einen fetzigen Auftakt sorgen die Dorfrocker (ab 11 Uhr). Dann wartet ein vielfältiges Angebot aus neun Themenbereichen auf die Besucher. Eine der größten Verbrauchermessen im Südwesten lockt dann täglich bis zum 3. Oktober mit einem bunten Reigen an Produkten und Themen.
Trends aus neun Messebereichen werden geboten. Nach zünftigem Fassanstich heißt es dann „O'zapft is” zu fetziger Musik. Musikvereine aus der Region, Kapellen und Bands setzen das musikalische Programm in der Festhalle an den Messetagen fort. Hier können die Besucher eine klangvolle Pause einlegen und mit Kulinarik und Getränken den Messebesuch genießen.
Die Angebote der Händler reichen von exotischen Gewürzen über Kaffeespezialitäten bis hin zur praktischen Leiter oder der richtigen Autopolitur. Die Anbieter geben unter anderem Tipps zu Bauen und Energie, Freizeit und Mobilität, Garten und Landtechnik, Heimat und Tourismus sowie Haushalt und Wohnen. Daneben wartet ein umfangreiches Rahmenprogramm auf die Besucher.
Tradition hat die Tierhalle mit anschließendem Bauernmarkt. Hier zeigen Landwirte aus der Region ihre Tiere, und nebenan sind es vor allem die Selbstvermarkter oder Hofläden, die Leckeres von den Höfen mitbringen. Ob Bauernbrot, süßer Apfelmost und Geräuchertes, alles duftet nach mehr und verlockt zum Probieren. Wo sich Landwirtschaft präsentiert, dürfen auch die Freunde alter Landtechnik mit ihren Oldtimer-Traktoren nicht fehlen. Sie sind am Eröffnungstag im Freigelände präsent und laden zum Entdecken und Fachsimpeln ein.
„Typisch Schwarzwald” heißt es beim Kosmos Schwarzwald. Rund 30 Künstlerinnen und Künstler aus der Region zeigen ihre Werke während der Messe im Foyer der Oberrheinhalle.
Der Ortenauer Reiterring lädt zum 60. Messereitturnier ein. Seit 70 Jahren sind Messe und Reiterring Partner rund ums Pferd. Das Finale im Messe-Cup findet vom 30. September bis 3. Oktoberstatt.
Die Themenwelt „Herbstzauber" setzt einen besonderen Glanzpunkt. Hier wird Sabine Späth mit ihren Models Modetrends präsentieren. Auch das Messe-Maskottchen „Windy” lädt Kinder ein, sich beim Kreativ-Workshop zu betätigen.
Stabil bleiben die Eintrittspreise. Die Tageskarte kostet im Vorverkauf fünf Euro, an der Tageskasse sechs Euro. Die Familienkarte ist für 13 Euro zu haben und schließt den Eintritt für zwei Erwachsene und bis zu drei Kindern ein. Inklusiv im Eintrittspreis ist wieder der Shuttle-Bus vom Bahnhof beziehungsweise dem Park- und Ride-Parkplatz am Flugplatz enthalten. Bereits erworbene Tickets für die Oberrheinmesse 2020 und 2021 behalten ihre Gültigkeit. wob
Infos: www.oberrhein-messe.de