EGRINGEN. Beim dreitägigen Sommerfest des Musikvereins Egringen auf dem Festplatz dieses Wochenende und am Montag wird das ganze Dorf auf den Beinen sein. Nach der zweijährigen Corona-Pause geht das Team um den Vorsitzenden Martin Frey gleich wieder in die Vollen.
Das Festtreiben beginnt am Samstag, 9. Juli, um 19 Uhr mit der Bewirtung der Besucher, von 20 Uhr an unterhält dann der Musikverein Freiburg-Hochdorf. Das Orchester aus dem Breisgau war vor rund 25 Jahren das letzte Mal iim Läufelbergdorf zu erleben, dürfte für viele Besucher also eine echte Neuentdeckung darstellen.
Dass Fashion Project, die eigentlich danach stimmungsvoll aufspielen sollten, kurzfristig absagten, konnte Frey dank der Flexibilität von D’ Gipfelstürmer bestens auffangen. „Die Gipfelstürmer, die wir am Sonntagabend als Zugpferde gebucht haben, erklärten sich spontan dazu bereit, auch am Samstag aufzuspielen“, so Martin Frey. Dank ihres breiten Repertoires können sie zwei Abende mit unterschiedlichen Programmen füllen. „Musikalisch hochstehende Unterhaltung ist jedenfalls an beiden Abenden garantiert“, ist sich der Vorsitzende sicher.
Den Sonntag, 10. Juli, eröffnet um zehn Uhr ein Festgottesdienst unter Mitwirkung des Gesangvereines Egringen und des Jugendorchesters der Gastgeber unter der Leitung von Marc Braun. Es folgt ein unterhaltsamer Reigen mit den Musikvereinen Wollbach und Malsburg-Marzell, der Volkstanzgruppe Egringen, dem Musikverein Egringen und dem Blasmusikorchester Sallneck. Sie alle stimmen auf die Gipfelstürmer ein, die gegen 18.30 Uhr ihren Unterhaltungsabend beginnen.
Den Kraftakt, hinter den Kulissen zu bewirten und auch noch auf der Bühne aufzuspielen, nehmen die Egringer Musiker unter Carl-Philipp Rombach auch dieses Jahr wieder auf sich.
Auch am Festmontag, 11. Juli, wird festgehalten. Hier sind allein um die Mittagszeit 50 bis 60 Helfer eingeteilt, um gut 600 Menüs für Handwerker und Bürohocker zuzubereiten und auszugeben. Dem Kindernachmittag folgt am Montag als Abschluss um 20 Uhr ein Auftritt der Original Läufelbergmusikanten. Die spielstarke Abordnung des Musikvereins Egringen, ergänzt durch Gastinstrumentalisten, hat sich unter der Leitung von Jochen Grässlin böhmisch-mährischen Schnellpolkas verschreiben. Das Bewirtungsangebot ist gewohnt umfangreich, auf die Erhebung eines Eintritts wird bewusst verzichtet. hf