Ralf Zähringer führt den Familienbetrieb nun seit zwei Jahren in zweiter Generation. Das Hauptgeschäft macht die Traditionsmetzgerei als Lohnschlachtbetrieb, zusätzlich verkaufen die Zähringers selbst hergestellte Wurst- und Fleischwaren im Ladengeschäft. Der holzgeprägte Schwarzwaldlook ist nun moderner Klarheit gewichen.
Nachdem lange Jahre alles gleich geblieben war, haben wir beschlossen, unserem Verkaufsraum eine Auffrischung zu verpassen“, erklärt Zähringer. Zwei Wochen haben die Arbeiten gedauert. Das komplette Innenleben des Raumes wurde entfernt, Theke, Kühlschrank und Regale wurden neu eingebaut. „Nun werden unsere selbst hergestellten Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Schlachtung noch besser präsentiert“, findet Zähringer.
Dem Metzgermeister ist es wichtig, dass er den gesamten Herstellungsprozess seiner Waren in der Hand hat. „Ich weiß genau, wie das Tier behandelt wurde“, so Zähringer. Die Tiere - Schweine, Rinder, Kälber,Schafe, Ziegen und Wild - stammen aus bäuerlichen Betrieben in der Region, geschlachtet wird im Betrieb.
Mit der guten Qualität und der hauseigenen Herstellung hat sich der siebenköpfige Familienbetrieb bis über die Gemeindegrenzen hinaus einen Namen gemacht: „Wir haben viele Stammkunden“, bestätigt Zähringer. Die haben auch während der zweiwöchigen Umbauphase die Treue gehalten und telefonisch bestellt und dann abgeholt.
Neben den eigenen Spezialitäten beliefert die Metzgerei auch Gastronomen in der Region, wie beispielsweise den Bären in Norsingen, den Adler in Offnadingen und viele weitere. Außerdem bietet der Familienbetrieb auch einen Partyservice an.