Schauen - Kaufen - Freunde treffen: Das ist am kommenden Wochenende wieder das Motto beim Martinimarkt in Ettenheim. Am morgigen Samstag ab 8 Uhr sowie am Sonntag ab 11 Uhr können sich die Besucher des beliebten Ettenheimer Marktes wieder auf eine besondere Jahrmarktatmosphäre freuen. Traditionell werden rund 200 Marktbeschicker ihre Waren anbieten. Verbunden ist der Markt mit einem verkaufsoffenen Sonntag des Einzelhandels.
Von Körben, Bürsten, Schmuck, Strickwaren, Vorhängen, Textilien aller Art über Haushaltshelfer bis hin zu Spielwaren wird über das Martiniwochenende alles angeboten, was einen Jahrmarkt besonders macht, informiert die Stadt. Natürlich dürfen auch Süßigkeiten, Gewürze, Imkerprodukte und unterschiedliche Teesorten und Dinge, die es unter dem Jahr seltener zu kaufen gibt, nicht fehlen.
An beiden Tagen haben auch die Einzelhandelsgeschäfte geöffnet, so dass man an diesem Wochenende in Ettenheim auch einen Blick auf die neue Mode der kommenden Saison werfen kann. Sicher findet man auch schon die ein oder andere Idee für die vorweihnachtliche Dekoration.
Spaß und Abwechslung für Groß und Klein
Der Markt ist über die Stadt- und Kreisgrenzen hinaus bekannt und bietet ein Erlebnis für Jung und Alt. So werden auch die kleinen Besucher auf ihre Kosten kommen und zum Beispiel bei einer Karussellfahrt viel Spaß haben.
Am Samstag eröffnet Bürgermeister Bruno Metz um 11 Uhr im Rohanhof den Martinimarkt mit dem Fassanstich. Musikalisch wird die Zeremonie umrahmt von einer Bläsergruppe des Musikvereins Altdorf. Traditionell wird das Fass nicht mit Bier, sondern mit Ettenheimer Martiniwein, spendiert vom Weingut Weber, gefüllt sein. Es ist der erste Wein des aktuellen Jahres. Winzermeister Michael Weber wird ihn bei der Eröffnung analysieren und beschreiben.
Mit Ständen vertreten ist auch dieses Jahr wieder die Natur- und Montessorischule Löwenzahn. Da gibt es Kerzen aus der Kerzenwerkstatt, wo kleine und große Marktbesucher selbst Kerzen ziehen können, oder man wird am Geschenkestand fündig.
Natürlich geht der Markt nicht ohne Straßensperrungen über die Bühne. Von Freitag bis Montag sind der Rohanhof sowie die Innenstadt (heute ab 16 Uhr) für den Verkehr gesperrt, außerdem sollte man die Halteverbote beachten, um Rettungswege freizuhalten.