- Anzeige -

Malzacher Bedachungen begeht 30-jähriges Bestehen

Fr, 30. April 2021

Anzeige Lukas Malzacher nun Geschäftsführer des Unternehmens aus Dachsberg-Horbach

Einfamilienhaus mit Steildach FOTOS: KLAUS SCHWARZENHÖLZER

DACHSBERG. Was 1991 als Einzelunternehmen begann, entwickelte sich schnell zu einem florierenden Unternehmen, das sich stetig weiterentwickelte und heute 19 Mitarbeiter zählt. Inzwischen hat sich Firmengründer Klaus Malzacher, der das Unternehmen seit 2013 gemeinsam mit Sohn Lukas führte, aus dem Geschäft zurückgezogen und die Geschäftsführung seinem Sohn übergeben.Nach Tätigkeiten als Zimmer- und Dachdeckermeister entschloss sich Klaus Malzacher im Jahr 1991, sich selbständig zu machen. Mit einem Mitarbeiter ging er in Dachberg-Horbach in einer kleinen Werkstatt an den Start. Schnell machte sich das junge Unternehmen einen Namen. Es mangelte nicht an Aufträgen, und schon bald konnten weitere Mitarbeiter eingestellt werden. Im Jahr des 25-jährigen Bestehens zählte der Betrieb bereits zwölf Mitarbeiter.

Auch die Räumlichkeiten wurden immer wieder erweitert. So wurde 1996 eine Blechnerei angebaut. Drei Jahre später folgte ein großer Hallenanbau und im Jahr 2000 wurde ein neuer Bürotrakt errichtet. Da die Firma nach wie vor expandiert, soll in diesem Jahr eine neue Halle fertiggestellt gestellt werden. Auch in Sachen Technologie war und ist man immer auf dem neuesten Stand, unter anderem wurde vor drei Jahren ein Teleskopkran angeschafft.

Für das Büro zeichnete von Anfang an Brigitte Malzacher verantwortlich, und Sohn Lukas erlernte wie sein Vater den Beruf des Dachdeckers. Nach seiner Ausbildung in einem Betrieb im Wiesental war er zunächst einige Zeit in Hamburg tätig, bevor er nach der Ablegung der Meisterprüfung im Jahr 2013 in den väterlichen Betrieb einstieg, der dann in eine OHG umgewandelt wurde. Die Geschäfte führten Klaus und Lukas Malzacher zunächst als gleichberechtigte Geschäftsführer. Inzwischen hat sich Klaus Malzacher aus dem Geschäft zurückgezogen und die Geschäftsführung in die Hände des Sohnes gelegt. Heute zählt der Dachsberger Betrieb 19 Mitarbeiter, darunter ein Dachdecker- und zwei Zimmermeister, zwölf Facharbeiter und vier Auszubildende. Viele der Mitarbeiter gehören dem Betrieb seit langem an. Auch der Zimmerer geselle, mit dem Klaus Malzacher 1991 an den Start ging, ist dem Unternehmen bis heute treu geblieben. Etliche weitere Mitarbeiter sind seit mehr als zehn Jahren mit von der Partie.

Malzacher Bedachungen begeht 30-jähriges Bestehen-2
Ein tolles Team: Lukas Malzacher (sitzend links) ist stolz auf seine Mitarbeiter, die zum Teil schon seit vielen Jahren im Betrieb tätig sind; vorne im Bild: Klaus Malzacher

Die Förderung des Nachwuchses wird bei Malzacher Bedachungen seit jeher groß geschrieben, elf jungen Menschen haben in den vergangenen 30 Jahren ihre Ausbildung in dem Betrieb erfolgreich absolviert. Und man sei immer auf der Suche nach weiteren Auszubildenden und guten Fachkräften, sagte Lukas Malzacher, denn die Auftragslage ist nach wie vor sehr gut. Man habe tolle Mitarbeiter, auf die man sich jederzeit verlassen könne, darauf ist Lukas Malzacher stolz. Nur so könne der Betrieb funktionieren, „das Team ist unser Kapital“, sagt der junge Firmenchef in Dankbarkeit seinen Beschäftigten gegenüber.

Das dreißigjährige Bestehen soll, wie auch der 25. Jahrestag, gemeinsam mit den Mitarbeitern im Rahmen eines mehrtägigen Ausflugs begangen werden, um die Leistungen der Belegschaft auf diese Weise anzuerkennen. Wann dieser Ausflug wird stattfinden können, ist angesichts der Unwägbarkeiten in der Corona-Pandemie noch offen. Christiane Sahli
   


Weitere Artikel

Anzeige Schwarzwald

Voltron Nevera Coaster in Europa-Park: Die neue Achterbahn bricht Rekorde
Der Voltron-Nevera-Coaster im Europa-Park ist eine Bahn der Superlative. Sie ist ganz neu und der spektakuläre Anziehungspunkt im kroatischen Themenbereich.

Anzeige Schwarzwald

Europa-Park: Action und Nervenkitzel
Nach „Silver Star“ und „Blue Fire“ gibt es im Europa-Park eine neue Groẞachterbahn. An ihr wird noch gebaut, pünktlich zum Start der neuen Saison ist sie noch nic...

Anzeige Schwarzwald

Frühjahrsöffnung Europa Park: Viel Neues zum Start in die Sommersaison
Die diesjährige Sommersaison steht im Zeichen von Erweiterungen und neu gebauten großen Fahrgeschäften. Mit Kroatien hält der 17. europäische Themenbereich Einzug...