Auf ein buntes Treiben in der Rheinfelder Innenstadt dürfen sich nach der Coronapause nun endlich wieder alle Marktfreunde freuen: Am kommenden Samstag und Sonntag, 10. bis 11. November, findet die beliebte Veranstaltung mit Leistungsschau, Wochen- und Künstlermarkt sowie dem Markt der schönen Dinge statt. In bewährter Weise bereitete wieder das Team des Messeveranstalters SüMa Maier die einzelnen Elemente vor, und auch ein verkaufsoffener Sonntag wird stattfinden.
An beiden Tagen lädt der Markt der schönen Dinge ein. Da gibt es vieles, was das Herz begehrt: Textilien, Schmuck, Kunsthandwerk sowie Haushalts- und Geschenkartikel gehören zu den Sortimenten. Selbstverständlich findet auch an diesem Wochenende der übliche Wochenmarkt statt, schließlich möchten die Rheinfelder nicht auf ihre gewohnten Einkäufe bei den Landwirten und Gärtnern aus der Region verzichten. Wie immer im Kastanienpark werden Obst, Gemüse, Holzofenbrot, aber eben auch Süßes und Saures angeboten. An gleicher Stelle breiten sich am Sonntag dann die Künstler aus. Etwa 20 Anmeldungen liegen für den Künstlermarkt vor, darunter Glasbläser, Maler, Möbel-Designer – eigentlich die gesamte Palette, die zur Kunstszene der Stadt gehört.
Besonders erfreut ist Dieter Maier aber über den Auftrag des hiesigen Gewerbevereins, eine Leistungsschau zu organisieren. „Der Förderverein 100 Jahre Rheinfelden gibt dafür nochmals wertvolle Unterstützung,“ erklärte der Messeveranstalter. 25 Handwerker und Gewerbetreibende der Stadt, auch aus den Ortsteilen, beteiligen sich daran. Viele Branchen werden vertreten sein. So treffen sicherlich Stammkunden auf „ihre“ Firma und Zufallsbummler werden staunen, wie vielfältig die Rheinfelder Dienstleister aufgestellt sind. Gerade im Handwerk steht Innovation ganz obenan und die Betriebe zeigen viele Neuheiten. Wie immer bei diesen Schauen stehen die Meister und Inhaber gerne bereit, um den Besuchern Auskünfte zu geben. So wird das Wochenende ein weiterer Höhepunkt im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen Rheinfeldens.
Auch für den Genuss ist gesorgt. Einen Imbiss gibt’s fast überall, aber konzentriert findet er sich in der Zähringerstraße; auch die örtlichen Händler und Wirte beteiligen sich.
Zur Planung: Der Wochenmarkt am Samstag ist von 6 bis 14.30 Uhr geöffnet, die Leistungsschau an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr, der Künstlermarkt am Sonntag zur gleichen Zeit. Zum verkaufsoffenen Sonntag öffnen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr.