Der Krämermarkt mit seinen besonderen Waren, wie duftende Gewürze, Süßwaren, Stahl- und Lederwaren, Textilien und Schmuck hat einen legendären Ruf. Neben langjährigen Anbietern werden nach Möglichkeit immer auch neue Bewerber berücksichtigt, um so den Gästen ein abwechslungsreiches und spannendes Angebot bieten zu können.
Auch für das Angebot rund um das leibliche Wohl ist der Johannimarkt bestens bekannt, es reicht von der Süßigkeitenbude mit Zuckerwatte bis zur scharfen Grillwurst. Auch sonst ist viel geboten, die Familien Blubacher und Emmert laden vor dem Hof und oberhalb des Rathauses zum Verweilen bei Speis und Trank ein, zudem werden die Narrenzunft Grenzach und Wyhlen sowie der Tennisclub 1923 Grenzach und die evangelische Kirchengemeinde die Bewirtung übernehmen. Offeriert werden Currywurst, Ziemerli mit Pommes, Wurstsalat, diverse Snacks und selbstgebackene Kuchen und Torten. Außerdem werden die Dängeligeister in der Hauptstraße oberhalb des Rathauses kulinarische Leckereien in Form von frisch zubereiteten Crêpes servieren. Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverband Grenzach-Wyhlen, ist mit von der Partie und hat seinen Platz im evangelischen Gemeindehaus. Am Freitag gibt es einen musikalischen Leckerbissen, die Blaskapelle der Roche-Musik Basel überrascht mit schönen Melodien. Neben dem Vergnügen bringen die beiden Markttage jedoch auch gewisse Einschränkungen mit sich, vor allem für die Anlieger. So stehen die gewohnten Stellplätze und Parkflächen in der Hauptstraße, Kronacher Straße sowie teils auch in der Schlossgasse an beiden Tagen nicht zur Verfügung. Da der Aufbau der Marktstände bereits heute, Donnerstag, ab 20 Uhr erfolgt, müssen dort abgestellte Fahrzeuge umgeparkt werden.
Johannimarkt-Zeiten
Der Johannimarkt wird am Freitag, 24. Juni, um 9 Uhr geöffnet, er schließt um 21 Uhr. Am Samstag, 25. Juni, beginnt er ebenfalls um 9 Uhr und endet um 19 Uhr