Zeigen, was das Gewerbegebiet alles kann. Das ist das Anliegen der Leistungs- und Gewerbeschau am kommenden Wochenende. Im Gewerbegebiet Schildgasse stehen wieder einmal viele Türen offen, um auf neue Trends, saisongerechte Angebote oder Dienstleistungsprogramme hinzuweisen.
In den letzten beiden Jahren fielen die herbstlichen Angebotsschauen bedauerlicherweise aus, seit 15 Jahren sind sie ein beliebter Treffpunkt für jeweils Tausende von Besuchern. Jetzt bieten vom 30. September bis zu 2. Oktober ein Dutzend Händler nicht nur ihre Sortimente und etliche Attraktionen, sondern auch etliche Extras an. Mit dabei sind die Wohnwelt inklusive Küchenstudio Atrium, die Möbelarena, Matratzen-Concord, Toom-Baumarkt, Merz-Motorgeräte, die Fitness-Studios Maxx und Fixx, Medimax, der E-Bike-Händler Ekone, Glatt-Haustechnik und Fliesen, Everest-Händler für Sauna und Öfen sowie die Tanzschule Just Dance und die Trattoria da Gerardo. Zu den zahlreichen Attraktionen in den Häusern gehören Präsentationen von Thermomix und Tupperware am Samstag und Sonntag in der Wohnwelt, außerdem gibt es Magnetschmuck und Drechslerarbeiten.
In bewährter Weise gelang es auch diesmal wieder, Partner aus der Umgebung für diese Leistungsschau zu gewinnen. So bietet der Ponyclub Karsau am Samstag Reiten vor der Wohnwelt und am Sonntag vor der Möbelarena an. Klaus Böffert tritt mit seinen originellen und regional bezogenen Liedern am Sonntag vor den beiden Möbelhäusern auf.
Der Energiedienst betreibt am Sonntag vor der Möbelarena eine Hüpfburg, außerdem gibt es dort Kinderschminken und ebenfalls eine Thermomix-Präsentation. Der Elektronikfachmarkt Medimax hat den FSV-Rheinfelden zu Gast, der dort Kinderspiele und Bewirtung anbietet, der Erlös kommt den Jugendsportgruppen zugute. Der Fachmarkt hat nicht nur einen Restpostenverkauf, sondern bereitet sich auch auf umfassende Beratungen zu neuen Haushalts- und Elektrogeräten vor.
Die aktuelle Kostenentwicklung bei Strom veranlasse laut Medimax-Inhaber Patrick Michels viele Kunden, über die Neuanschaffung energiesparender Haushaltsgeräte nachzudenken. „Das ökologische Bewusstsein der Kunden hat sich in den letzten Jahren sowieso verändert,“ sagt Michels. „Heute wird auch wieder mehr nach der Reparaturfähigkeit gefragt als schon wieder die spätere Neubeschaffung ins Auge zu fassen, falls mal etwas kaputt geht.“
Bei Medimax installiert wird am Sonntag die Haltestelle für das Latschari-Zügle, das in kurzen Abständen zu Rundfahrten durch das Gewerbegebiet startet.„Alle unsere Teilnehmer haben mit viel Begeisterung dieses besondere Wochenende vorbereitet, denn die langfristige Wirkung dieses Events spüren wir dann in der Folge viele Wochen lang,“ meint Holger Wick, Sprecher der Interessengemeinschaft Schildgasse. „Ich freue mich, dass wieder so viele Händler dabei sind.“
Am Freitag und Samstag sind alle Geschäfte zu den üblichen Zeiten geöffnet, am verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Die Parkflächen stehen ebenfalls wieder zur Verfügung, eventuell gibt es unmittelbar vor den Eingangsbereichen kleine Einschränkungen, um die Sicherheit aller Besucher zu gewährleisten.
Vielerorts ist auch für die Bewirtung gesorgt, so hat die Bäckerei Heitzmann im Toom-Baumarkt geöffnet, in der Wohnwelt bietet die Metzgerei Rothmund Bratwurst und Schnitzel mit Pommes an, das Café Ambiente im Haus richtet sich mit Kuchenspezialitäten auf die Gäste ein und vor der Möbelarena lädt der Partyservice Cristofano zu Bratwurst und Getränke. Die Auszubildenden des Hauses bereiten den Verkauf von Kaffee und Kuchen vor. Alles in allem verspricht die zweite Leistungsschau dieses Jahres im Gewerbegebiet Schildgasse wieder abwechslungsreiche Einkaufserlebnisse und viel Vergnügliches.