An den Ortseingängen künden große Plakate längt vom Ereignis, jetzt ist es endlich so weit: Die Stadtmusik Wehr, die Rhy-Wehra-Schränzer und die Jugendkapelle Wehr laden am Wochenende zum Laubenfest auf dem Talschulplatz.
Das Traditionsfest, das seit vielen Jahren von der Stadtmusik und zum dritten Mal in Kooperation mit den Rhy-Wehra-Schränzern aus Öflingen veranstaltet wird, ist Garant für Geselligkeit und Gemütlichkeit. Dafür sorgen schon die Buden, die den Talschulplatz in eine Art „Klein-Mallorca“ verwandeln. Dort setzen die Macher auf eine bunte Vielfalt im musikalischen und kulinarischen Programm: Auf zwei Bühnen geben sich die Tanz-, Rock- und Brassformationen ein Stelldichein. Dazu gesellen sich Musikvereine mit ihrer Blasmusikkost und böhmisch-mährische Formationen. Sie alle geben sich sozusagen die Klinke in die Hand, derweil in den Festwirtschaften die Töpfe heiß laufen. Das kulinarische Angebot kann sich sehen lassen: Speisen aus der Laubenfestküche, Spezialitäten aus der Schwarzwaldlaube, Getränke von der Haupttheke und Süffiges an den Spezial-Bars sorgen dafür, dass am Ende des Abends niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen muss. Der Startschuss für das Laubenfest fällt am Samstagabend um 18 Uhr, Fassanstich ist um 19 Uhr. Musikalisch unterhält der Musikverein Yach bei Elzach. Das Orchester besteht seit 1895 und zählt rund 65 Mitglieder. Ab 21 Uhr serviert die Coverband 7Sins einen Mix aus Soul, Pop und Rock, während auf der Zweitbühne die Schwarzwald Buam ihre Volksmusik zum Besten geben.
Am Sonntag konzertiert ab 11.30 Uhr der Musikverein Lyra Offingen, gefolgt von der Trachtenkapelle Niederwihl, dem Musikverein Willaringen und dem Musikverein Öflingen. Ab 18 Uhr ist auf der Hauptbühne die Band Blasmusikfieber zugange. Ab 21 Uhr gibt es Unterhaltung mit den Brass Buebe. Die Zweitbühne betreten am Sonntag ab 12.30 Uhr die Schüüredordängler zum Frühschoppenkonzert, und ab 20 Uhr rocken die Marion-Nettes dort ab.
Kindernachmittag und Seniorentreff ab 14 Uhr, gefolgt vom Handwerker- und Bürokratenhock stehen am Montag auf dem Programm. Musikalische Gäste sind die Fidelen Dorfmusikanten, der Musikverein Egringen, Wälderwahn und auf der Hinterhofbühne die Band Goschehobel.
Von Hildegard Siebold