- Anzeige -

Eise-Gärten: Natürlich schön und individuell

Sa, 08. Oktober 2022

Anzeige Das Haltinger Garten- und Landschaftsbauunternehmen blickt auf 70 Jahre Familientradition zurück / 180 Lehrlinge ausgebildet / Alles aus einer Hand

Jürgen Eise und Petra Wüst entwickeln das traditionsreiche Familienunternehmen stetig weiter. FIRMA EISE

Das Unternehmen ,,Eise - natürlich schöne Gärten" mit Sitz am Lütemannsweg in Weil am Rhein-Haltingen ist eines der ältesten seiner Branche im Dreiländereck. 2022 können Inhaber und Geschäftsführer Jürgen Eise (Garten- und Landschaftsbautechniker) sowie seine Schwester Petra Wüst, die die Verwaltung managt, auf eine 70-jährige Familientradition zurückblicken.

Im Jahr des runden Geburtstages stehe der Betrieb glänzend da, schildert Jürgen Eise: ,,Die Aufträge sind da, auch in der Pandemie konnten wir durcharbeiten." Personell sieht sich der Geschäftsführer mit einem Team aus 38 Fachkräften, darunter zwei Bauleiter (Bernd Hagin und Matthias Peter), elf Vorarbeiter und fünf Lehrlinge, sehr gut aufgestellt. ,,Wir haben eine gute Mischung von älteren, erfahrenen und jungen Leuten", erläutert Eise. Es bereite ihm einfach Freude zu sehen, wie sich die Jüngeren entwickeln und wie stark sie sich engagieren. ,,Natürlich hat man heutzutage nie genug Fachkräfte. Im Poolbau und bei der Gartenpflege könnten wir zum Beispiel noch Zuwachs gebrauchen", ergänzt er.

In den zurückliegenden Jahren wurde auch konsequent in die Modernisierung von Fuhr- und Maschinenpark investiert. ,,Darauf haben wir großen Wert gelegt und sind nun auf dem aktuellsten Stand der Technik", so Eise weiter. Das zahlt sich aus, denn die neuen, sparsameren Maschinen haben weniger Ausfälle und verursachen damit kaum noch Reparaturkosten.

Die Ausbildung eigenen Nachwuchses hat bei der Firma Eise Tradition. Seit Jahrzehnten bietet sie jungen Leuten die Chance, im Garten- und Landschaftsbau Karriere zu machen. Gut 180 Azubis durchliefen bislang die Schule von Jürgen Eise und seinem Vater Siegfried Eise, schätzt der Betriebsinhaber. Und nicht wenige heutige Mitbewerber werden von ehemaligen Eise-Azubis geführt.

Wichtiger Erfolgsfaktor ist das umfassende Leistungsspektrum. ,,Eise - natürlich schöne Gärten" plant und erstellt komplette Gartenanlagen, übernimmt Gartenumbauten oder Teilumbauten. Ob das Setzen von Pflanzen, ob Treppen, Mauern, Böschungen aus Naturstein, ob Freisitze, Pools, Hofbefestigungen, Dach- oder Fassadenbegrünungen - in allen Bereichen, die der Gartenbau umfasst, ist das Unternehmen Eise kompetenter Ansprechpartner. ,,Die Kunden erhalten dabei alles aus einer Hand und haben auch bei komplexen Projekten nur einen Ansprechpartner", betont Jürgen Eise. Kann er ein Gewerk nicht selbst ausführen - etwa, wenn es um Gartenbeleuchtung, um Zimmermanns- oder Tiefbauarbeiten geht - hat Jürgen Eise bewährte Partnerunternehmen an der Hand. Wichtig dabei: ,,Es muss nicht immer ein Großprojekt sein. Auch aus kleinen Ecken lässt sich viel herausholen“, sagt der erfahrene Garten- und Landschaftsbautechniker. Das sei den Menschen in der Pandemie noch stärker bewusst geworden: ,,Da haben viele erkannt, dass ein schöner Garten etwas tolles ist."

Jürgen Eise freut sich, dass bei der Gartengestaltung wieder mehr Wert auf Naturnähe gelegt wird. Die Pflanzenauswahl erfolge bewusster, wobei gezielt Rücksicht auf Insekten genommen werde. ,,Auch Wasser ist zum Thema geworden; robuste, pflegeleichte Arten werden gefragter", stellt er fest. Die Kunden nehmen die behutsame Lenkung in Richtung größerer Nachhaltigkeit auch an. ,,Auch bei Materialien wie etwa Holz. Das sollte in Gärten natürlich verwittern und auch mal grau werden dürfen", meint Eise. Auch im Poolbau, der in den zurückliegenden Jahren einen wahren Boom erlebte, ist ein klarer Trend hin zu natürlichen Badeteichen, die möglichst ohne Chemie auskommen, zu erkennen. Mittlerweile ließen sich Naturpools bauen, deren Wasser man auch zum Gießen verwenden könne, weiß der Gartenbauexperte. Im Zentrum stehen aber immer die Wünsche der Kunden.

Trotz aller Wandlungen und Änderungen in der Ausrichtung, war es immer oberste Leitlinie der Firma Eise, ,,dass die Qualität stimmen muss". Denn: ,,Wer Qualität einkauft, der spart auf lange Sicht auch Geld", ist Jürgen Eise überzeugt. Und nur Qualitätsarbeit sorge auch für zufriedene Kunden. Eise berät individuell und liefert maßgeschneiderte Lösungen - auch bei der Pflege der Gärten.

Es gebe Gärten, da schaue man nur ein- bis zweimal im Jahr nach dem rechten, andere pflege man intensiv in regelmäßigen Intervallen. Diese flexible, auf Wunsch umfassende Betreuung wissen Kunden in allen drei Ländern der Regio zu schätzen, die dem Unternehmen Eise oft schon seit Jahrzehnten die Treue halten. 55 bis 60 Prozent des Umsatzes generiert man über Stammkunden.

Heute entfällt das Hauptgeschäft auf Privataufträge. Hin und wieder setzt das Unternehmen Eise aber auch öffentliche Grünanlagen oder Spezialprojekte wie den Garten des weltbekannten Landschaftsarchitekten Piet Oudolf auf dem Vitra-Campus um. Nicht von ungefähr wurde ,,Eise natürlich schöne Gärten" damit betraut, diese „durchkomponierte Wildnis" aus mehrjährigen Stauden, Präriegräsern und Wildblumen anzulegen und zu pflegen. Beispiele von naturnahen Stauden-Mischbeeten finden sich auch rund um das Firmendomizil in Haltingen.


Weitere Artikel

Lörrach Anzeige

Innovativ und engagiert in die Zukunft
Die Keimzelle des heutigen Unternehmens ,,Eise - natürlich schöne Gärten" legten die Großeltern von Jürgen Eise und Petra Wüst, Franz und Angela Eise, als sie am...