Besondere Kompetenz besitzt die Firma Schnell zudem im Spezialtiefbau, etwa bei der Kabelverlegung auch in schwierigem Untergrund. Das macht sie bei Energiedienstleistern, beispielsweise bei Betreibern von Windparks, mittlerweile auch international gefragt. Denn nur wenige Unternehmen besitzen Technik und Know-how, um etwa dicke Starkstromkabel zeitsparend sowie ressourcen- und kostenschonend in einem Arbeitsgang einzupflügen.
Zu den Auftraggebern von Josef Schnell gehören fast sämtliche Kommunen im Landkreis, Energiedienst, einige Unternehmen aus der Industrie und auch der Zweckverband Breitbandversorgung des Landkreises Lörrach, für den das Unternehmen in den zurückliegenden vier Jahren Aufträge mit einem Volumen von rund 15 Millionen Euro erledigte.
„Wir übernehmen aber nicht nur Großprojekte“, betont Timm Schnell. Auch bei kleinen Wasserrohrbrüchen oder Stromschäden sei man schnellstmöglich zur Stelle. Dafür steht in Efringen-Kirchen außerhalb der Arbeitszeit an sieben Tagen ein entsprechend ausgestatter Lkw abfahrbereit in der Halle. Um die Vertragspartner entsprechend bedienen zu können, hält sich ein Team ebenso immer in Rufbereitschaft.
Flexibilität sei seit jeher Eckpfeiler im Betriebskonzept, erklären Joschi und Timm Schnell, die auch Wert darauf legen, alle Arbeitsleistungen mit eigenen Mitarbeitern auszuführen.
In Efringen-Kirchen hat man bereits erste Kontakte zu umliegenden Unternehmen geknüpft, die teilweise auch an den Umbau- und Modernisierungsarbeiten beteiligt waren. Selbstverständlich wird sich die Firma Schnell dann, wenn eine Gewerbeschau wieder stattfinden kann, am neuen Standort auch aktiv einbringen.