- Anzeige -

Johannimarkt in Grenzach-Wyhlen am 26. und 27. Juni

Fr, 23. Juni 2023

Anzeige Breites Warenspektrum: Von Gewürzen über Kleidung bis hin zu Haushaltswaren

Der Markt ist stets ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. MAR

Zum 255. Mal wird der Johannimarkt in Grenzach abgehalten. Neben vielen Ständen mit Waren aller Art bietet er auch ein breites kulinarisches Spektrum.

Er gehört als feste Größe in den Jahreskalender der Doppelgemeinde: der beliebte Johannimarkt in Grenzach. Der Markt lädt nicht nur zum Bummeln über die vielen Stände ein, sondern ist ein Fest für alle Bürger. Durch die Festwirtschaften hat der Jahrmarkt längst den Status eines richtigen Dorffestes erreicht. Da der Johannitag, der 24. Juni, in diesem Jahr auf einen Samstag fällt, findet die Großveranstaltung der Gemeinde, wie es die altehrwürdige Regel will, erst am Wochenanfang, Montag, 26. Juni, und Dienstag, 27. Juni, statt. Seit jeher ist es Brauch, dass der Markt unter der Woche abgehalten wird. Jeweils von 9 Uhr an ist der Markt geöffnet, am Montag bis 21 und am Dienstag bis 19 Uhr.

An diesen zwei Tagen verwandelt sich die Hauptstraße von der Kreuzung bis zum Rathaus in eine bunte, vielseitige Flaniermeile voller Marktstände, an denen rund 80 Beschicker alles bieten, was zu einem klassischen Krämermarkt gehört: Gewürze, Süß-, Stahl- und Lederwaren, Textilien und Schmuck werden präsentiert. An den Ständen sind außerdem Spielsachen, Kleidung, Socken, Schals, T-Shirts, Taschen, Geldbeutel, Töpfe, Pfannen, andere Haushaltswaren und vieles mehr zu entdecken. Neben dem bekannten Sortiment werden auch neue Angebote dabei sein, um den Besuchern ein möglichst breites Warenspektrum zu offerieren.

Die Teilnehmenden kommen überwiegend aus Baden-Württemberg, einige auch aus anderen Bundesländern. Viele Marktleute sind seit Jahren bewährte, treue Stammgäste, was die Organisatorinnen Silke d'Aubert und Nora Jaber sehr freut, spricht es doch für die besondere Atmosphäre des Marktes.

Neben den Warenständen sorgen Vereine mit Bewirtungsangeboten dafür, dass die Festtage rund um zum Genießen sind. Größere Anlaufstellen für das Kulinarische sind auf dem Marktplatz und vor dem Rathaus, aber auch in Seitengassen und zwischen den Marktständen können sich die Besucher mit Essen und Getränken stärken.

Der Tennisclub 1923 Grenzach bewirtet auf dem Marktplatz, Familie Blubacher vor dem Hof an der Hauptstraße. Der Foodtruck Pasta Perbene und die Narrenzunft Grenzach sind im Bereich Winkelmatten anzutreffen, die Dängeligeister sorgen gemeinsam mit Familie Enmert auf dem Parkplatz des Rathauses für Verköstigung. Auf dem Platz vor dem Rathaus warten „Biancoxrosso“ mit Pizza Napoletana auf die Besucher. Das DRK hat seinen Platz im evangelischen Gemeindehaus.

Für die Bewohner, die sich mit Bekannten und Freunden treffen, ist der Johannimarkt eine beliebte Veranstaltung. Ihre Tradition reicht bis ins Jahr 1767 zurück. Ursprünglich war es ein klassischer Vieh- und Krämermarkt, der Kunden aus der Gegend, vor allem aus der Schweiz, nach Grenzach lockte. Für die Bauern hatte der Johannitag auch immer eine Bedeutung in Bezug auf das Wetter zur Erntezeit. Heute ist der geschichtsträchtige Johannimarkt Treffpunkt, vielseitiges Marktvergnügen und Dorffest in einem. ros


Weitere Artikel

Lörrach Anzeige

Tag der offenen Tür der Buttenbergschule Inzlingen am 15.11.
Die Buttenbergschule in Inzlingen erstrahlt in neuem Glanz. Das Ergebnis ist ein ganzheitliches pädagogisches und gestalterisches Konzept. Am Freitag, 15. Novembe...

Lörrach Anzeige

Issler Grenzach-Wyhlen: Infoabende zu Sanierung und Modernisierung
Das Bad gefällt nicht mehr, die Heizungsanlage ist veraltet und die Raumaufteilung auch nicht mehr optimal: Viele Hausbesitzer schieben Baumaßnahmen auf. Abhilfe...

Lörrach Anzeige

Die Zeller warten gespannt auf ihren neuen Hürus
Am morgigen Samstagabend um 20.11 Uhr steigt in der Stadthalle der Fasnachtshochburg Zell der traditionelle Ölfte Ölfte wieder mit einem humoristischen Programm,...