MURG-NIEDERHOF. Nach der Pandemie-Pause lädt die Bauernhof-Familie Kammerer am Sonntag, 4. September, wieder zum großen Hoffest auf dem Betriebsgelände am Ortsausgang Niederhof Richtung Oberhof. Ab 11 Uhr gibt es Geselligkeit, Information und als kulinarisches Highlight vor Ort gegarten Ochs am Spieß.
Die Bewirtung der Gäste übernimmt der Musikverein Niederhof. Zum Programm gehört neben der musikalischen Unterhaltung durch diverse Blaskapellen auch ein buntes Kinderprogramm. Hüpfburg, Kinderschminken und vor allem der Riesensandkasten versprechen Spielespaß. Mit von der Partie sind auch wieder die Firmen Malzacher aus LaufenburgBinzgen und Wilhelm Mayer aus Gottenheim, die eine Landtechnik- und Kleingeräteausstellung präsentieren. Dazu zeigen land- und forstwirtschaftliche Lohnunternehmer aus der Region und der Gastgeber selbst ihre Technik.
Der Bauernhof Kammerer, der von Hildegard und Erhard Kammerer sowie Sohn Felix Kammerer geleitet wird und seit 1986 an seinem heutigen Standort als Aussiedlerhof besteht, gründete 2015 den Betriebszweig Kammerer Transporte und Bau GmbH. Fünf Lastwagen und drei Bagger stehen zur Verfügung. Hinzu kommen die Produktion und der Handel mit Holzhackschnitzel und der Betrieb der Grünschnittannahmestelle für den Landkreis Waldshut.
Auch die Landwirtschaft selbst wuchs stetig weiter. Heute bewirtschaftet die Familie mit ihren Mitarbeitern 100 Hektar Feld in Form von Mais, Weizen, Raps und Grünland.
In der Tierhaltung hat sich der Bauernhof auf Legehennen spezialisiert: Rund 6000 Hühner sind in drei Bodenhaltungsställen mit Auslauf untergebracht. Ihre Eier stehen im 200 Quadratmeter großen Hofladen unter Leitung von Manuela Kammerer ebenso zum Verkauf, wie viele andere hofeigene Erzeugnisse und weitere regionale Lebensmittel von Bauernhöfen und Erzeugern aus der Umgebung. Der Hofladen hat am Hoffest zum Verkauf geöffnet.
Erstmals gibt es am Montag, 5. September, 17 Uhr, einen Handwerker-Hock mit dem Musikverein Oberhof und der Schwarzwälder Band Brassanas. old