RICKENBACH. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause wird in Rickenbach wieder eingedeckt. Der Musikverein 1860 Rickenbach lädt am Freitag, 9. September, ab 16 Uhr zum Hördöpfelfäscht an der wahrscheinlich längsten Tafel im Hotzenwald.
Die endlos scheinende Tischreihe, aus rund 40 Biertischgarnituren in der Kirchstraße im Ortszentrum aneinandergereiht, hat ihren Ruf längst über die Dorfgrenzen hinaus getragen. Neben dem geselligen Beieinander sitzen ist es die kulinarische Seite des Fests, die zum Gaumenschmaus lockt.
Kartoffeln für (fast) jeden Geschmack
Seit 2002 gibt es das Hördöpfelfäscht. Und wie es der Name des Festes schon verrät, dreht sich dabei alles rund um die Kartoffel. Die ambitionierten Köche werden nicht müde, immer neue Hördöpfel-Kreationen zu erfinden. Überall in den Pfannen und Töpfen brutzeln die Kartoffeln und landen als Röschtiburger, als Gschwellte mit Raclette, als Hördöpfelsalat mit Schüfele, als Reiberdatschi oder als Kartoffelchips auf den Tellern. Natürlich fehlen auch Steaks und Würste, Gyros und die vor allem bei den kleinen Gästen beliebten Pommes nicht auf der Speisekarte.Dazu gesellt sich Feines für Naschkatzen in Form von Eis, sowie Kaffee und feinen selbst gebackenen Kuchen und Torten. Es ist also für fast jeden Geschmack etwas dabei.
Genüssliche Geselligkeit mit vielfältigem Musikprogramm
Auch die Musik kommt nicht zu kurz: Zunächst greifen die Blechmeisen zu ihren Instrumenten.Vor allem Freunde der böhmischmährischen Blasmusik kommen dann auf ihre Kosten. Das Programm erstreckt sich aber auch auf abwechslungsreiche Unterhaltungsmusik und solistische Einlagen - ganz abhängig von der Stimmung und den Wünschen der Zuhörer. Die Blasmusikgruppe steht unter der musikalischen Leitung von Markus Schlegel und kommt vom Hochrhein, Hotzenwald bis zum Alb-, Wehra- und Wiesental. Am Abend sorgt dann DJ Alias für ein geselliges Zusammensein von Alt und Jung, bei dem auch gerne das Tanzbein geschwungen werden darf.
Ein vom Wetter abhängiges Vergnügen
Natürlich hoffen die Veranstalter - das sind neben dem Musikverein 1860 Rickenbach das Fachgeschäft Schuhe Matt, der Musikverein Hütten, die Trachtenvereinigung Alt-Hotzenwald, die Guggenmusik Hotze-Hüüler und das Restaurant Il Tulipano - auf schönes, spätsommerliches Wetter. Sollte es doch regnen, wird das Hördöpfelfäscht auf Samstag, 10. September, ab 16 Uhr verschoben. old
Aktuelle Informationen zum Fest auf der Homepage des MV Rickenbach unter https://mvrickenbach.de