Der Herbst in Ihringen zeigt sich am Wochenende von seiner besten Seite. Die Kaiserstuhlgemeinde lädt dann zum traditionellen Herbstausklang mit Hock, Erntedankumzug und verkaufsoffenem Sonntag.
„Das beliebte Fest rund um die Einfuhr des letzten Erntewagens und damit verbunden das Erntedankfest bringt in Ihringen Dorf, Kirche und Wein zusammen“, verspricht die Kaiserstuhl Touristik, die gemeinsam mit der Kaiserstühler Winzergenossenschaft (WG) Ihringen für das Fest verantwortlich zeichnet.
Am Samstag, 14. Oktober, lädt die WG zu einem genussvollen offenen Winzerkeller ein. Zur Mittagszeit ab 12 Uhr gibt es hier herbstliche Speisen. Zwiebelkuchen, neuer Wein sowie Kaffee und Kuchen dürfen ebenfalls nicht fehlen. „Bei unseren Weinbergrundfahrten kann man außerdem einen wunderbaren Ausblick auf den schönen Kaiserstuhl genießen“, so Roland Jakob, Verkaufsleiter bei der WG Ihringen. Und bei den Kellerführungen mit Weinprobe ist es möglich, einen Blick hinter die Kulissen der Weinherstellung werfen. Am Abend kann i dann bei freiem Eintritt und Livemusik von der Band Cocktail getanzt werden.
Vor allem der Altar in der evangelischen Pfarrkirche ist ein wahres Meisterwerk. Jedes Jahr wird er liebevoll von Arno Müller, einem echten Ihringer Original geschmückt. Längst schon ist der prachtvoll hergerichtete Altar bis über die Grenzen hinaus bekannt und ein beliebtes Fotomotiv. Der Sonntag beginnt um 9.45 Uhr mit dem feierlichen Erntedankgottesdienst in der evangelischen Kirche. Ab 13.30 Uhr startet der alljährliche Brauchtumsumzug. Hier zeigen rund 30 verschiedene Brauchtumsgruppen aus Ihringen und Umgebung in bunten herbstlichen Farben wie schön der Herbst ist. Mittendrin kann man sich am Anblick des liebevoll geschmückten letzten Erntewagens erfreuen.
An diesem Wochenende gibt es im ganzen Ort etwas zu entdecken: Zum Beispiel bei einem Besuch des 3.500 Quadratmeter großen Gartenidylls der Familie Breisacher, einer blühenden Oase mitten in Ihringen. Das ist am Samstag von 12 bis 18 Uhr möglich. Auch das Naturzentrum Kaiserstuhl öffnet am Sonntag von 14 bis 18 Uhr und bietet tolle Aktionen und Filme für Groß und Klein. Um 16 Uhr startet ein bewegtes Erzähltheater im Kastaniengarten des Naturzentrums.
Im Rahmen der Manufaktour stellen im Arthof an beiden Tagen außergewöhnliche Betriebe ihre Arbeit vor. Der verkaufsoffene Sonntag (ab 13 Uhr) im Ort bietet ein tolles Einkaufserlebnis mit besonderen Aktionen. Am Sonntagabend findet um 18 Uhr in der Kirche der Abendsegen mit Alphornbläsern aus dem Liliental und Munster, einem Trompeter aus St.Märgen und den singenden Winzern statt. Für das leibliche Wohl sorgen wie stets das Gasthaus Sonne sowie die Ihringer Landfrauen.