- Anzeige -

Gugelstüble erstrahlt in neuem Glanz

Fr, 23. September 2022

Anzeige Anbau und Sanierung des Altbestands fertiggestellt/Einweihung am Sonntag, 25. September, ab 11 Uhr

Während des Sommers wurde auf Hochtouren gearbeitet. FOTO: CHRISTOF BERGER 

HERRISCHRIED. Seit vielen Jahren ist das Gugelstüble ein beliebtes Ausflugsziel mit schöner Aussicht, betrieben vom Schwarzwaldverein Herrischried. Fertiggestellt werden konnte vor Kurzem ein Erweiterungsbau mit einer modernen Gastroküche sowie die Sanierung des Altbestandes. Am kommenden Sonntag, 25. September, steht ab 11 Uhr die Einweihung an.

War der Gugelturm noch 1974 von dichtem Wald umgeben, wurde 1983 am Fuß des Turms eine kleine Schutzhütte gebaut und ein Jahr später eingeweiht. Mitglieder des Schwarzwaldvereins und Gewerbetreibende legten dabei kräftig Hand an. 1998 wurde die Erweiterung des Gugelstübles mit noch offenem Schutzraum, Lager und Küche in Angriff genommen. Fertiggestellt werden konnte die Einrichtung jedoch erst im Jahr 2001. Im Zuge der Errichtung des beim Gugelturm gelegenen Jugendzeltplatzes wurde auch das Gugelstüble an die Wasser- und Stromversorgung angeschlossen. Die Einweihung des erweiterten Gugelstübles gemeinsam mit dem Zeltplatz stand im August 2001 an. In diesem Jahr wurde zudem eine Ölheizung eingebaut. Zwei Jahre später dann ein weiterer Schritt: Ein Toilettenanlage wurde gebaut und der bis dahin offene Schutzraum geschlossen und als Gastraum in den Gaststättenbereich einbezogen. Das Stellen eines Großschirms und der Bau eines Spielplatzes datieren aus den Jahren 2009 und 2015, 2018 erfolgte der Austausch der Heizungsanlage.

Seit vielen Jahre wird das Gugelstüble ehrenamtlich von Aktiven des Schwarzwaldvereins betrieben. Im Laufe der Zeit erwies sich die Küche aber als zu klein, zwei Personen hatten darin kaum Platz. Und so kam der Wunsch nach einer Vergrößerung auf, der nun in Erfüllung ging.

Der Bestand wurde um einen Anbau erweitert, der Platz für die Küche verdoppelt und eine moderne Gastroküche eingebaut. In diesem Zuge erfolgte zudem die Sanierung des Altbestandes und eine Fußbodenheizung für den gesamten Bereich wurde eingebaut.

Am kommenden Sonntag steht nun die Einweihung an. Ab 11 Uhr spielt die Trachtenkapelle Hogschür zum Frühschoppenkonzert auf, bevor der Vorsitzende des Ortsvereins, Christof Berger, um 11.20 Uhr die Gäste begrüßt. Um 11.30 Uhr steht die Segnung durch Beate Tasse von der Seelsorgeeinheit St. Wendelinus an, um 11.40 Uhr wird Bürgermeister Christian Dröse das Wort an die Versammelten richten. Anschließend wird der Musikverein sein Frühschoppenkonzert fortsetzen.

Um 14 Uhr übernehmen die Gaudikrainer die weitere musikalische Unterhaltung, sie werden er ihr Lied „Blick vom Gugelturm“ erstmals nicht nur in Herrischried, sondern auch am Ort des Geschehens vorstellen. Auf der Speisekarte steht an diesem Tag Leckeres vom Grill, Bauernwürste mit Kartoffelsalat und natürlich die von den Gästen sehr geschätzten selbstgebackenen Kuchen.

Das Gugelstüble ist bis Ende Oktober jeweils mittwochs, samstags, sonn- und feiertags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nach der Winterpause will man dann etwa ab Ostern wieder für Wanderer und Biker da sein. Man hoffe nun auf weitere ehrenamtliche Helfer, um wie früher die Gäste täglich bewirten zu können, sagte Berger. csi


Weitere Artikel

Anzeige Waldshut

Bad Säckingen: Ein kunterbuntes Frühlingsfest
Mit einem bunten Programm läutet der Stadtmarketingverein mit dem zweitägigen Event den Frühling ein. Überall in der Altstadt warten Aktionen auf die Besucher. Vi...

Anzeige Waldshut

Sparkasse Bad Säckingen lädt zum Tag der offenen Tür am 21. April
Bereits vor einer Woche erfolgte der Umzug in das umgebaute Domizil in der Steinbrückstraße 8 in der Altstadt von Bad Säckingen. Damit wurden die auf 1,5 Jahre te...

Anzeige Waldshut

Wiedereröffnung der Sparkasse Bad Säckingen: Eine Punktlandung
Die Sparkasse Bad Säckingen ist zurück an ihrem alten Standort in der Steinbrückstraße 8. Eineinhalb Jahre dauerten die umfassenden Umbau- und Sanierungsarbeiten...