- Anzeige -

Grundschule Umkirch: Gut gerüstet für die Ganztagsschule

Do, 05. Oktober 2023

Anzeige Erweiterung und Sanierung - Neue Mensa mit Küche, Aufzug und Kita-Bibliothek.

Im Erweiterungsbau der Grundschule Umkirch sind neben einer Mensa auch Räume für die Hausaufgabenbetreuung entstanden. STOLLARCHITEKTEN

Rechtzeitig zum Schuljahresbeginn sind der Umbau und die Erweiterung der Grundschule und Kindertagesstätte in Umkirch abgeschlossen. Ganztagesbetreuung und Dreizügigkeit in allen Klassen ist nun möglich.

Eine umfangreiche Erweiterung und Sanierung

Im vergangenen Schuljahr besuchten rund 280 Schüler die Grundschule Umkirch. Während die Klassen eins bis drei bereits dreizügig waren, wurden die vierten Klassen bisher zweizügig unterrichtet. Da sich für die kommenden Jahre mit steigenden Schülerzahlen auch ein wachsender Betreuungsbedarf abzeichnete, wurde schon für das gerade begonnene Schuljahr die Umstellung auf den teilgebundenen Ganztagsschulbetrieb geplant.

Die notwendige Erweiterung gab die Gemeinde als Bauherr in Auftrag, zusammen mit Sanierungsmaßnahmen an den in die Jahre gekommenen Bestandsgebäuden von Schule und Kita. Die Kosten in Höhe von rund 9,5 Millionen Euro trägt die Gemeinde mit Hilfe fünf verschiedener Förderzuschüsse. Unter der Leitung des Architekturbüros stollarchitekten wurden in drei Bauabschnitten das Gartengeschoss der Kindertagesstätte und die Bestandsgrundschule umgebaut sowie ein Erweiterungsbau errichtet.

Mehrere Jahre Bauzeit

Rund drei Jahre dauerten die nun abgeschlossenen Bauarbeiten, die bei laufendem Schulbetrieb in enger Koordination mit der Schulleitung reibungslos verliefen: „Wir haben viele Arbeiten in die Nachmittagsstunden und in die Ferienzeiten gelegt, damit die Kinder und Lehrer möglichst wenig durch Baulärm gestört waren.

Die Kooperation mit der Schule hat sehr gut geklappt“, blickt der verantwortliche Architekt Richard Stoll, der das Projekt gemeinsam mit seinem Sohn Samuel Stoll geplant und realisiert hat, zurück.

Rund 30 Baufirmen waren am Projekt beteiligt.

Neue Mensa, ein Aufzug und verbesserter Brandschutz

Im ersten Bauabschnitt wurde die Kita-Bibliothek in einen besser zugänglichen Raum verlegt. In der ehemaligen Bibliothek entstand so ein großer Gruppenraum. Im zweiten Bauabschnitt wurden in Kita und Grundschule die Garderoben und sanitären Einrichtungen erneuert.

Hinzu kamen neue Fluchtwege, Brandschutzmaßnahmen und Verbesserungen im Bereich Barrierefreiheit durch einen gemeinsamen Aufzug für Kita und Grundschule. Im dritten Bauabschnitt entstand dann ein dreigeschossiger Erweiterungsbau. Hier befindet sich im Erdgeschoss eine dreigegliederte Mensa mit Küche. Im ersten Obergeschoss hat die Lehrerschaft ihre Räume und im zweiten Obergeschoss haben die Schüler Räume für Hausaufgabenbetreuung und Spiele bekommen. Der Neubau ist unterkellert, sodass zusätzliche Lagerflächen entstanden sind. Das sandfarbene Gebäude besticht von innen und außen durch seinen lichten und offenen Charakter mit kindgerechtem Farbkonzept.


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

Voltron Nevera Coaster im Europa-Park: Die neue Achterbahn bricht Rekorde
Der Voltron-Nevera-Coaster im Europa-Park ist eine Bahn der Superlative. Sie ist ganz neu und der spektakuläre Anziehungspunkt im kroatischen Themenbereich.

Anzeige Breisgau

Tage der offenen Tür im Spanndeckenzentrum Freiburg-Tiengen am 27. und 28. April: Räume individuell gestalten
Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden setzt voraus, dass uns das Wohnumfeld behagt. Wie eine stimmige Raumkomposition allein schon mit Hilfe der richtigen Decke e...

Anzeige Breisgau

Maiglöckchenfest in Neuf-Brisach
Wenn die Maiglöckchen ihren süßlichen Duft in den Wäldern zwischen Rhein und Vogesen verströmen, dann ist Frühling im Elsass und Zeit für das Maiglöckchenfest in...