- Anzeige -

Geschenktipps zum Fest

Do, 14. Dezember 2023

Die Vorbereitungen für das Fest sind für die Jüngsten oftmals ähnlich spannend wie Weihnachten selbst. WK

Der Weg ist das Ziel: Gerade für Familien mit Kindern ist die Vorweihnachtszeit oft mit die schönste Zeit im Jahr. So manche Vorbereitung ist für den Nachwuchs beinahe so aufregend wie Heiligabend selbst und damit auch ein Geschenk, wenngleich nicht zum Auspacken.

Es beginnt mit dem Öffnen des ersten Türchens am Adventskalender und endet mit dem Verpacken der letzten Geschenke für Tante, Oma und die Nachbarin: Für diese Art der Geschenke braucht es kein Geld, höchstens Zeit, viel Liebe - und manchmal auch ein wenig Geduld. Denn die bunte Weihnachtswelt weckt die Begehrlichkeiten der Sprösslinge jeden Tag aufs Neue.

Baum und Büsche im Garten sind längst mit Lichterketten versehen, die Schwibbögen stehen in den Fenstern: Langsam wird es Zeit, sich um den Weihnachtsbaum zu kümmern, so lange die Auswahl groß ist. Bei Baumärkten und Discountern, aber oft auch in den Innenstädten, bieten zumeist einheimische Landwirte ihre Rot-, Weiß- und Nordmanntannen in den verschiedensten Größen an. Oder man holt den Weihnachtsbaum direkt beim Bauern auf dem Hof - frisch geschlagen, damit er die Weihnachtszeit ohne allzu viele rieselnde Nadeln übersteht.

Passt die Spitze auf diese Tanne drauf? Oder ist dieser Baum nicht doch zu breit? Sohn und Tochter zeigen sich bestimmt als kompetente Ratgeber, welches Exemplar festlich geschmückt im Wohnzimmer das beste Bild abgibt.

Alsdann macht sich der Nachwuchs unter etwas Anleitung mit Feuereifer ans Werk, um Strohsterne und anderen Schmuck für den eigenen Weihnachtsbaum zu basteln. Optional gibt es einen neuen Satz Kugeln, farblich abgestimmt, für kleines Geld aus bruchsicherem Plastik - und damit gleichermaßen kinder- und haustiersicher.

Auch die Unterstützung beim Plätzchenbacken ist gewiss, welche sich dann, kaum abgekühlt, auf rätselhafte Weise wieder dezimieren. Wie wäre es mal mit einem neuen Rezept? Mit einer Weihnachts-CD von Rolf Zuckowski geht in der Weihnachtsbäckerei (fast) alles wie von selbst!

Verkürzen lässt sich die Zeit des Wartens und der Ungeduld dieser Tage wunderbar mit einem kleinen Ausflug in die Gipfellagen des Schwarzwalds, wo zwar die vergangenen Tage Tauwetter herrschte, eine zünftige Schneeballschlacht oder ein Schneemannbau aber allemal möglich ist.

Neigt sich die Zeit des Wartens dann langsam dem Ende entgegen, wird es Zeit, die Geschenke zu verpacken. Wo ist die neue Handtasche für Omi? Und wo das Fernglas für Onkel Hans? Mit den liebevoll gestalteten Weihnachtskarten aus der Kreativwerkstatt der Jüngsten wird jedes Geschenk ganz sicher ein Erfolg.


Weitere Artikel

Anzeige Kaiserstuhl

Ettenheimer Wasserwerk: Tag der Offenen Tür am 5. Mai
 Im Februar wurde das Wasserwerk in der Stückle-Straße offiziell eingeweiht und damit ein wichtiger Meilenstein für die Wasserversorgung im Versorgungsgebiet erre...

Anzeige Kaiserstuhl

Voltron Nevera Coaster in Europa-Park: Die neue Achterbahn bricht Rekorde
Der Voltron-Nevera-Coaster im Europa-Park ist eine Bahn der Superlative. Sie ist ganz neu und der spektakuläre Anziehungspunkt im kroatischen Themenbereich.

Anzeige Kaiserstuhl

Tage der offenen Tür im Spanndeckenzentrum Freiburg-Tiengen am 27. und 28. April: Räume individuell gestalten
Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden setzt voraus, dass uns das Wohnumfeld behagt. Wie eine stimmige Raumkomposition allein schon mit Hilfe der richtigen Decke e...