Einkaufen, verweilen und genießen kann man am 29. und 30. April beim Frühlingsfest "Lörrach swingt". Drei Bands hauchen am Sonntag dem Motto auf drei Bühnen Leben ein.
Der Verein Pro Lörrach lädt am Wochenende zum kommenden Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag in die Innenstadt. Im Gewerbeverein misst man der Veranstaltung große Bedeutung zu. Schließlich rückt sie im Kalender nach zwei Sommerausgaben wieder an den angestammten Platz im Frühjahr. Damit verbunden ist die Hoffnung der Veranstalter an das Niveau der coronafreien Vorjahre anknüpfen zu können.
Die vielfältigen Waren- und Dienstleistungsangebote auf Lörrachs zentraler Einzelhandels- und Gastronomiemeile sowie zusätzliche kulinarische Offerten regionaler Anbieter stehen an beiden Tagen für die Besucher bereit. Auf dem Senser Platz und in der Tumringer Straße, zwischen Senser und Senigallia Platz, präsentieren drei Autohäuser Fahrzeuge der neuesten Generation und Bauart. Mit Kinderpiste, Karussell und Mitmachaktionen ist auch für die Jüngsten Spaß vorprogrammiert.
Gemäß dem Motto "Lörrach swingt" tritt in Kooperation mit dem renommierten Jazzclub und seinem Vorsitzenden Werner Büche am Sonntag eine Auswahl an Jazz- und Swing-Bands auf, die für das besondere Flair sorgen.
Es präsentieren sich in der Tumringer Straße beim Chesterplatz die Jailhouse-Jazzmen vom Bodensee mit Sänger und Saxophonist Daniel Sernatinger. Die sechsköpfige Band steht unter Leitung des Gründungsmitglieds Franz Ege. Spielzeiten sind jeweils um 13, 14.30 und 16 Uhr. Im Hebelpark erklingt Musik aus dem New Orleans der 1920er-Jahre. Die Sugar Foot Stompers pflegen den traditionellen Jazz, wie er von Jelly Roll Morton, Fletcher Henderson und Louis Armstrong gespielt wurde. Damals gab es keine Verstärker, entsprechend kommt die Band ebenfalls ohne Klangveränderer aus. Die acht Musiker spielen um 14.30, 15.45 und 17 Uhr. Auf dem Marktplatz heißt es Bühne frei für die Ritmo Jazz Group. Die neunköpfige Formation unter Leitung des Lörracher Pianisten Hans Deyssenroth spielt afrokubanischen Jazz. Ihre Frontfrau ist die deutsch-kubanische Sängerin Raymaluz. Zu hören sind ihre Klänge um 13.30, 15 und 16.30 Uhr.
Lörrach swingt: Sa, 29. April, 10 bis 18 Uhr, So, 30. April, 13 bis 18 Uhr, weitere Infos unter https://www.pro-loerrach.de/ oder in der hoi! App