KMD bietet als Partner aus der Region die Komplettlösung für den Gewerbe- und Gastronomiebereich aus einer Hand – von den Kaffeebohnen bis zur Maschinenwartung. 2012 gegründet, haben die Profis der KMD Kaffeewelt 2017 ihr Geschäft an der Haltestelle Munzinger Straße eröffnet. Inhaberfamilie Popal bringt viele Jahre Erfahrung im Kaffeegeschäft und die notwendige Leidenschaft für die aromatischen braunen Bohnen mit.
Im Ladengeschäft beraten acht Mitarbeiter Privatkunden beim Kauf ihrer Kaffeemaschine und bieten zudem Zubehör und Kaffeemischungen an. Außerdem teilen sie ihre Expertise in Barista-Workshops, wo Interessierte mehr über die Herkunft des Kaffees erfahren und lernen, ihre eigene Maschine richtig zu bedienen und zu pflegen.
Als Partner namhafter Maschinenhersteller wie Franke, Animo, Saeco, EMC oder Gaggia Gastro kann das Fachgeschäft eine breite Palette an Kaffeemaschinen liefern: vom Verkaufsautomaten über kompakte Vollautomaten bis zu exklusiven Siebdruckmodellen. Für gewerbliche Kunden hat die KMD Kaffeewelt ein dreistufiges Leasing-Modell erstellt. Die Verträge haben mit 24 Monaten eine vergleichsweise kurze Laufzeit und können so flexibel an veränderte Anforderungen angepasst werden. Zu einem monatlichen Fixpreis erhalten Kunden nicht nur eine verlässliche Kaffeemaschine, sondern auch regelmäßige Wartung sowie Reparaturen aus eigener Hand. Im Stadtgebiet Freiburg kann zudem die tägliche Reinigung angeboten werden.
Gerade im Office-Bedarf können Vollautomaten eine gute Lösung darstellen. Sie bilden den Kompromiss zwischen authentischem Kaffeegeschmack und Anforderungen an eine Büroküche. Viele Modelle, wie beispielsweise die A300-Reihe von Franke, sind nicht nur platzsparend, sondern können auf mehr als 20 Rezepturen programmiert werden. Ob extra stark oder besonders mild – so bekommt jeder Mitarbeiter genau den Kaffeegenuss, den er haben möchte.
Letztlich kann man aber mit jeder Maschine ein gutes Ergebnis erzielen – „wenn Technik und Produkt stimmen“, erklärt Geschäftsführerin Maryam Zamani-Popal. Grundlage ist der professionelle Anschluss der Kaffeemaschine. Hierfür nehmen sich die Mitarbeiter von KMD viel Zeit; auch die Einarbeitung in die richtige Bedienung gehört dazu. Gerade bei Siebdruckmaschinen ist das wichtig. Wenn doch mal etwas kaputt geht, kümmert sich Chef-Techniker und Mitinhaber Ramin Popal persönlich bei Office-Kunden schnell und unkompliziert in der eigenen Werkstatt um das Problem. Weitere drei Techniker stehen ihm zur Seite. „Unsere Kunden genießen den Kaffee – wir kümmern uns um den Rest“, fasst Maryam Zamani-Popal das Konzept zusammen.
Zu gutem Kaffee gehört auch frisches Wasser – entsprechend bietet die KMD Kaffeewelt nach Bedarf auch Wasserspender als Teil ihrer Büroküchenkomplettlösung an. Zusätzlich beliefert das Fachgeschäft seine Kunden auf Wunsch mit Bohnen aus eigener Röstung. Denn ebenso wichtig wie die Zubereitungsart ist die Auswahl der Bohnen. Welche Mischung am besten passt, hängt von der Art der Maschine, aber auch dem Härtegrad des Wassers zusammen. Acht Sorten von der klassischen Espressomischung bis zu Bio-Arabica lässt Inhaberfamilie nach eigener Rezeptur rösten. Diese stehen im Onlineshop und Ladengeschäft auch für den privaten Gebrauch zum Verkauf.