RICKENBACH-HÜTTEN. Bunte Träume am hoffentlich blauen Himmel sind am Wochenende 10. und 11. September zu sehen, wenn die Luftsportgemeinschaft Hotzenwald zum Drachenfest auf dem Flugplatz in Hütten lädt.
Das Fest für die ganze Familie findet bereits zum zehnten Mal statt. Einmal mehr erwarten die Gastgeber zahlreiche Teilnehmer Frankreich, aus Deutschland, Österreich, Holland und der Schweiz. Längst hat sich das Drachenfest zu einem beliebten Spektakel für die ganze Familie entwickelt.
Der Segelflugplatz in Hütten lädt ebenso zum Verweilen ein, wie die bunten und bisweilen bizarren Kreationen der Drachenpiloten. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, was sie Neues aus ihren Drachen-Taschen ziehen.
Neben Synchronvorführungen von Lenkdrachen zu Musik und Himmelsbildern mit gleichartigen Drachen, die miteinander aufsteigen, gibt es auch eine Lenkdrachen-Flugschule. Bis zu 35 Meter lange stablose Drachen gab es in Hütten schon zu sehen, aber auch sehr kleine, die kaum eine Handfläche abdecken. Dazu gesellen sich die bunten Drachen der Besucher: Auf der Wiese ist ausreichend Platz, um die mitgebrachten Fluggeräte hoch steigen zu lassen.
Los geht das Himmelsspektakel am Samstag um 11 Uhr, am Sonntag steigen zwischen 10 und 16 Uhr die Drachen. Dann sorgen die Segelflieger für das leibliche Wohl der Gäste. Nach Einbruch der Dunkelheit am Samstag erzeugen beleuchtete Drachen beim Abendprogramm eine besondere Stimmung. Eine Feuershow mit dem Zirkus Papperlapapp und ein Feuerwerk setzen weitere Akzente. An beiden Tagen können sich junge Besucher auf Stofftiere freuen, die an Mini-Fallschirmen vom Himmel fallen.
Der Eintritt ist frei, lediglich eine Parkgebühr von drei Euro wird erhoben. old