Im Oktober des vergangenen Jahres sind die Lokalredaktion Lahr/Ettenheim, die Regionalsportredaktion und die lokale Medienvermarktung vom Urteilsplatz in die Liebensteinstraße 10 umgezogen. Die Geschäftsstelle, die für alle Fragen rund um das Abonnement oder den Kartenservice zuständig ist, wechselte in eine zentrale Lage in die Marktstraße, direkt beim Storchenturm.
Bürgermeister und Pressesprecher aus der Region waren am vergangenen Freitag eingeladen, die neuen und modernen Räume in der Liebensteinstraße selbst in Augenschein zu nehmen. BZ-Redaktionsleiter Christian Kramberg ging in seiner Begrüßung auf den Namensgeber der neuen Adresse ein. Ludwig August Friedrich Freiherr von Liebenstein lebte von 1781 bis 1824, war von 1812 bis 1819 Oberamtmann in Lahr und danach zwei Jahre Abgeordneter im badischen Landtag. Als Politiker habe sich Liebenstein unter anderem für die Pressefreiheit eingesetzt. „So schließt sich der Kreis", sagte Kramberg zu dieser Verbindung.
Der stellvertretende Chefredakteur Holger Knöferl und Regionalverlagsleiter Markus Fangmann betonten, dass der langfristige Mietvertrag ein deutliches Bekenntnis des Badischen Verlags zum Standort in der Ortenau sei.
Am Nachmittag waren BZ-Leserinnen und BZ-Leser sowie weitere Interessierte eingeladen, die Räume zu besichtigen und einen Blick hinter die Kulissen der täglichen Zeitungsproduktion zu werfen. Bei Rundgängen erläuterten die Redakteurinnen und Redakteure ihre Arbeit und beantworteten viele interessierte Fragen. Beim abschließenden Imbiss entwickelten sich weitere Gespräche zwischen Redaktion und Lesern. BZ
Fotos vom Tag der offenen Tür gibt es im Online-Album unter mehr.bz/bz-liebenstein