Das Fest beginnt am morgigen Vatertag, 26. Mai, mit Blasmusik und dem stets dazu zugehörenden Oldtimertreffen. Die Pkw, Traktoren und Krafträder, die wie immer auf Visitenkarten vorgestellt werden, starten zu Ausfahrten und nehmen an einer Wertung teil. Es wird ganztags bewirtet. Trachtenkapelle Simonswald, Volkstanzgruppe Biederbach und die Yacher Hiesli-Musikanten sorgen für Stimmung. Am Freitag, 27. Mai, nutzt der Verein Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal die Einbindung ins Fest und hält im Festzelt auch seine Hauptversammlung ab. „Das aber recht anschaulich und kurz“, verspricht der Vorsitzende und Altbürgermeister Karl Burger. Denn schon ab 19.30 Uhr ist für alle Party. Die Biederbacher Musiker haben dafür DJ Werner und für die nachfolgende Rocknacht das Oberelztäler Acoustic-Quartett The Big Fridge engagiert.
Großer gemeinsamer Aktionstag wird am 28. Mai sein. Von 10 bis 17 Uhr lädt die Lebenshilfe-Werkstätte zum Besuch ein. Bei halbstündlichen Führungen geben behinderte Mitarbeiter*innen Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Die Betreuung in der Heilpädagogischen Tagesgruppe wird vorgestellt. Die Kunstgruppe zeigt ihre Bilder. Ein Shop offeriert hier hergestellte Artikel. Es läuft ein Kinderprogramm. Die Festbewirtung findet bis in den Nachmittag im modernisierten Aufenthaltssaal statt.
Parallel dazu kann man bis 18 Uhr auch die Landmaschinen-Schau am nahen Bolzberg besuchen. Die Firma TM Technik stellt dort ihre gesamte Palette an Groß- und Kleingeräten aus, vom schweren Schlepper über Erntemaschinen bis zum Mähroboter. Die beiden Inhaber und ihr Fachpersonal beantworten gerne alle Fragen. Das Frühlingsfest startet derweil mit einem Flohmarkt bis 14 Uhr. Danach lädt der Musikverein zu einem vergnüglichen Nachmittag bei originellen „Bauernspielen“ ein. Teilnehmende Gruppen bis sechs Personen werden sich in Wettbewerben messen, bis ein Sieger gefunden ist. Schlusspunkt wird ab 20 Uhr ein zweites Popmusik-Konzert sein; es spielt die Band Get Wet, wobei der Eintritt frei ist.
Bei den Veranstaltern freut man sich auf diese gemeinsame Veranstaltung. Sarah Menda, Gesellschafterin von TM-Technik, kann ihr Unternehmen zwei Jahre nach Übernahme „endlich live präsentieren“. Sie hofft, wie es ihr Ausstellungstitel besagt, auf „Vollgas“ auch beim Festbetrieb. Die Lebenshilfe-Werkstätte suchte nach einem attraktiven Rahmen für ihren Tag der offenen Tür. Denn sie möchte auch die mit Spenden finanzierten Renovierungen in Gebäude und Außenanlagen einem großen Publikum zeigen. Geschäftsführer Martin Schmid und Werkstattleiter Philipp Singler wünschen sich deshalb viele Besucher; genauso wie die 80 Mitarbeitenden, die ihren freien Samstag dazugeben. Beim Musikverein Biederbach, so Ideengeber Stefan Burger, ist der Wiederbeginn mit einem Frühlingsfest auf breite Zustimmung gestoßen. Nach langer Abstinenz wollte man die Gelegenheit nutzen und die eigene Festtradition aufleben lassen. Noch immer sind die Musiker auf Standortsuche. Der jetzige Festplatz verspricht aber schon einmal eine tolle Atmosphäre. ban