MAMBACH. Die Feuerwehrmusik Mambach lädt am Wochenende, Samstag und Sonntag, 3. und 4. September, zum Dorfhock auf dem Dorfplatz beim Bürgerhaus. Die Besucher erwartet ein musikalisch abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Vereinen.
Der Fassanstich ist am Samstag, 3. September, um 18 Uhr. Um 19 Uhr spielt der Musikverein Todtmoos-Weg auf, und anschließend entern die Zäpfle-Brüder die Musikbühne und wollen für Unterhaltung und Stimmung sorgen.
Am Sonntag, 4. September, findet um 10 Uhr ein Gottesdienst in der Mambacher Kirche statt. Um 11 Uhr startet der Festbetrieb mit dem Frühschoppen und dem Musikverein Utzenfeld. Anschließend unterhalten die Musikvereine aus Brunnadern-Remetschwiel, die von weiter her kommen und auch die Musikvereine der Region, die beim Dorfhock öfter zu hören sind aus Adelhausen, Rohmatt und Wieden. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Am Sonntag gibt es für die Kinder eine Hüpfburg. Die Jungmusiker backen frische Waffeln und haben auch wie in den vergangenen Jahren Eis im Angebot.
Nach dem Ausfall 2020 war 2021 ein eintägiger Dorfhock unter „sehr anstrengenden und aufwändigen“ Hygieneregeln veranstaltet worden. Deshalb zeigt sich der Vorsitzende Andreas Hierholzer froh, dass man in diesem Jahr wieder freier agieren kann und das Traditionsfest, das es seit mehreren Jahrzehnten in Mambach gibt, wieder in der gewohnten Form durchführbar ist. In diesem Jahr gibt es auch wieder ein Festzelt, so dass es selbst bei schlechterem Wetter genügend Platz für die Besucher gibt. Die Feuerwehrmusik Mambach hat aktuell 27 aktive Mitglieder und acht Jungmusiker.